Warum wird "BBQ" wie barbekiu gesprochen?

10 Antworten

Es ist die Abkürzung für das Wort barbecue, und wird entweder /bɑːɹbəkjuː/ oder /biːbiːkjuː/ ausgesprochen - es gibt also tatsächlich beide Varianten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Pfiati  01.07.2020, 12:57

Zweitere hört man äußerst selten.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

echt bibikiu :-) lustig

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Erst gibt es das Wort, dann eine Abkürzung dafür und sinnvollerweise mit den Anfangsbuchstaben der Silben o.ä.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ist einfach nur ne Abkürzung für das Wort, das eben so gesprochen wird.

das ist die Aussprache des vollen Worts Barbecue. BBQ ist nur eine teilphonetische Abkürzung.