Warum heißt Messer Messer und nicht Schneider?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter haben eine Geschichte, die ganz weit bis zu den Anfängen  zurückreicht.

Im Deutschen ist die Wortbedeutung meist sehr anschaulich, so dass man sich leicht vorstellen kann, um was es sich dabei handelt: Handschuh, Bahnhof zum Beispiel. Das ist ein Merkmal der Wörter deutscher Herkunft. Fremdwörter sind oft nicht anschaulich - es sei denn, man kennt die Sprache, aus der sie stammen (oft aus dem Lateinischen).

Das Gegenteil davon sind abstrakte Wörter. Die muss man auswendig lernen, um deren Bedeutung im Gedächtnis zu programmieren. Die französische Sprache gehört zu den abstrakten Sprachen.

Und dann kommt die Wortgeschichte hinzu: das, was für dich als abstrakt gilt, ist für jemanden, der sich mit Sprachgeschichte auskennt (wie z.B. andreassolar, der dir gleich den passenden Link zur Etymologie (Wortherkunft) gegeben hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Messer#Etymologie  ) ein Klacks: er kann die Wortbedeutung herleiten und für ihn ist 'Messer' ein anschauliches Wort.

Je mehr man von Sprachen lernt und begreift, desto mehr kann man Wortbedeutungen herleiten und umso sicherer wird man im Gebrauch der Sprache. Und wenn du sicherer bist, musst du solch eine Frage gar nicht mehr stellen, weil du selber weißt, wo du die Wortherkunft nachschlagen kannst.

Aber so ist es schon ok - dafür sind wir alle ja da, um zu helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

adelaide196970  15.08.2019, 13:26

althochdeutsch: mazsahs = das Speiseschwert

Mit "messen" hat es nichts zu tun, diese Ähnlichkeit ist nur zufällig.
matiz-sahsa war mal das Wort, das dafür benutzt wurde (westgermanisch), Mahl-Schneider (Essens-Schneider).

"mat" bedeutete Mahl, Mahlzeit, Essen (vgl. schwedisch "mat" = Essen).
"matiz" war wohl die Genitivform. Und "sahsa" war ein Schneidgerät (kleines Schwert, Messer o.ä., vergleiche "Sense" oder schwedisch "sax" = Schere).

Ich vermute, dass auch "Metzger" damit verwandt ist (oder "metzeln").
Der muss ja auch was schneiden, aber nicht irgendwas, sondern etwas Essbares.

https://de.wiktionary.org/wiki/Messer

Wörter werden definiert. Und für diese Art des Objetes mit dieser Funktion wurde nunmal das Wort "Messer" definiert. Da steckt nichts grosses dahinter. Du kannst es auch zu "Schneider" umdefinieren, dann wird dich einfach keiner verstehen, weil das Wort "Schneider" unter anderem als Wort für eine Berufsgattung definiert wurde.

Messer ist ein Überbegriff für eine bestimmte Art von Handschneidewerkzeuge, Es gibt z. B. Vorspeisenmesser, Hauptgangmesser, Fischmesser, Fleischmesser, Käsemessser, Wellenschliffmesser und Sägemesser, Taschenmesser und Messer mit feststehender Klinge oder mit Klappklinge, Messer zum Rasieren und zum Gemüse schälen, ..........

Tja, und warum heißt die Schere nicht Schneider?
Warum hießt der Rasierapparat nicht Schneider?

Warum heißt das Auto nicht Fahrer? Es fährt doch!

Warum heiß die Gabel nicht Stecher oder Piekser?

Möchtest du alle Substantive von einer Tätigkeit ableiten, die sie ausführen können?

Wenn du den Bleistift Schreiber nennst, wie heißt dann der Mensch, der schreibt?