Warum können Messer mit Glatter Klinge keine Tomaten schneiden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht durchaus auch mit glatter Klinge. Sogar bei bereits weichen Tomaten mit dickerer/härterer Schale. Das Messer muss mur scharf genug sein. Wenn Deine Küchenmesser das nicht können, dann sind sie nach meinen Maßstäben bereits zu stumpf. 😉

Aber zu Deiner Frage:

Das liegt daran, dass eine Tomate eine relativ glatte und im Vergleich zum Innenleben harte Schale hat.

Wenn Du versuchst sie mit einer nicht wirklich scharfen Klinge zu schneiden, dann rutscht die Schneide nur auf der Oberfläche hin und her. Versuchst du es dann ganz automatisch mit mehr Druck, dann zerquetscht Du das weiche Innenleben bevor Du die Schale angeschnitten hast.

Mit einem Wellenschliff haken die Zähne eher in die Tomate ein und zerreißen dabei die Schale. Daher brauchst du nicht so viel Kraft und das Innenleben zermatscht nicht so stark.

beamer05  13.06.2024, 21:35
Das Messer muss mur scharf genug sein

Genau das!

... und ... eigentlich will man in der Küche (ausser dem Essbesteck) nur scharfe Messer haben!

Wenn das Messer Scharf ist, dann geht das prima auch mit glatter Klinge. Nicht umsonst ist der Tomatentest ein beliebter Test ob ein Messer scharf ist.

Allerdings brauchen wirklich scharfe Messer einiges an Aufmerksamkeit.

Gezackte Messer reißen die zähe Tomatenhaut eher und schneiden sie nicht.

Das liegt daran, das die Klinge nicht scharf ist. Also im Zweifel einen Satz Schleifsteine kaufen und die Messer schärfen, dann klappt es auch mit den Tomaten.

Meine Messer können das, die sind aber auch scharf.

Ich kenne tatsächlich Leute die sagen: Mit einem scharfen Messer kann man sich so leicht verletzen...🤦‍♀️

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

Es gibt nichts dooferes als Messer, die so stumpf sind, dass man darauf reiten könnte!

Ich habe meinen Partner nur deswegen genommen, weil seine Messer immer scharf sind 😁😂😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Hallo GamerFreak0815,

derjenige der das behauptet, hat anscheinend noch nie ein scharfes Messer besessen! Mein Messer ist durch die Tomate, ehe diese bemerkt dass ein Messer kommt!