Wieso heist messer, Messer obwohl man damit nicht messen kann?
Wieso heißt Messer, Messer obwohl man damit nicht schneiden kann, hieße es dann nicht Schneider?
3 Antworten
Genau genommen kann man mit einem Messer messen. Hierfür muss lediglich die Länge des Messers bekannt sein.
Aber mit genau der selben Frage ärger ich immer die Leute die mich zwingen wollen alte Begriffe durch neue zu ersetzen. Wie z.B.:
Schraubenzieher - Schraubendreher (tatsächlich werden Schrauben gezogen. wenn ich eine Schraube wie ein Karussell drehen will kann ich auch den Finger nehmen)
Zollstock - Gliedermaßstab (Früher und auf alten Zollstöcken war tatsächlich auch die Maßeinheit "Zoll" angegeben. Aber ein Maßstab ist es auch nicht --> tatsächlich müsste man "falt- oder klappbares Zentimeter Vergleichshilfsmittel" dazu sagen.)
Ganz einfach, weil das Wort ja nicht erst in der heutigen Zeit mit dem derzeitigen Hochdeutsch entstanden ist, sondern es sich von einer anderen Sprache ableitet.
Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/Messer:
Das Wort „Messer“ leitet sich vom westgermanischen matizsahsa her, in dem die alte indogermanische Wortwurzel sax, etwa lateinisch saxum und italienisch sasso versteckt ist, was ursprünglich Felsen oder Stein bedeutet.
Und diese Materialien wurden früher als Schneidewerkzeug verwendet. Würde sich das Wort erst heute etablieren, würde es wohl sicher eher Schneider heißen.
MfG
Danke euch aber ich brauche eine viel stumpfere Antwort
Das Wort Messer hat sich aus der altdeutschen Sprache entwickelt, mezzir oder mazsahr , was soviel wie SPEISESCHWERT bedeutet. maz= Speise.