Zuchini mit selben messer schneiden wie Hähnchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich würde ich das mit dem selben Messer machen und würde es aus Faultheit noch nicht mal waschen.

Vermutlich ist waschen sinnvoller, aber würde auf keinem Fall zwei verschiedene Messer dafür hernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaccccobbbb
Fragesteller

Okay danke!

Sofern beides auf 70 Grad Celsius oder höher erhitzt wird, ist es okay.

Beachte das du grundsätzlich alle Flächen womit das Huhn mit in Kontakt gekommen ist, mit Essig oder Desinfektionsmittel desinfizieren solltest und das Messer mit heißen Wasser abspülen solltest.

Du solltest zuerst die Zucchini schneiden, dann das Hähnchen. Wichtig ist, die Werkzeuge (Messer und Brett) nach dem Schneiden von Geflügel gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel zu reinigen, bevor Du es weiter verwendest. Denn im Fleisch können Salmonellen vorhanden sein (besonders oft bei Geflügel) und das ist nicht unbedingt der Gesundheit zuträglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar warum auch nicht?? Wird ja dann eh gebraten und zusammen gegessen. Nur beim koscheren kochen müssen Fleisch und Milchprodukte wie Käse getrennt voneinander gekocht werden. Wenn es darum geht, dann solltest du für Fleisch und Käse unterschiedliche Messer verwenden. Fleisch und Gemüse ist aber egal.

Bzw. Ein unterschiedliches Messer würde ich höchsten dann nehmen, wenn man zb. rohes Fleisch (vor allem Geflügel), schneidet und man anschließend einen Salat macht, bei dem das Gemüse roh und ungegart verzehrt wird. (Wegen Salmonellen zum Beispiel.) Wenn beides gekocht, gebraten oder gegart wird, ist es aber egal.)

Hier könnte man aber auch das Messer einfach kurz abwaschen oder das Gemüse zuerst schneiden und dann das Fleisch.

Natürlich, habe auch nur ein Kochmesser. Ich schneide erst Nicht-Fleisch und dann am Schluss das Fleisch.