Warum heißt es Niedersachsen obwohl es sogar höher liegt als Sachsen!?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Der Name "Niedersachsen" hat historische Wurzeln, die nichts mit der geographischen Höhe zu tun haben. Die Bezeichnung leitet sich von der historischen Region des "Sachsens" ab, die sich ursprünglich im heutigen Nordwestdeutschland befand.

Der Name Niedersachsen bezieht sich auf die Lage des Gebietes nördlich der ehemaligen Herzogtümer Sachsen.

Liegt es nicht.

Überleg Mal... Die Elbe fließt erst durch Sachsen und später flussabwärts durch Niedersachsen.

Läge Niedersachsen höher, dann müsste der Fluss ja landeinwärts fließen.

Hier einige Höhenlagen über normal Null... Rate Mal, welche Städte in Niedersachsen liegen

Hannover: 55m

Oldenburg: 5m

Osnabrück: 64m

Dresden: 112m

Leipzig 113m

Chemnitz: 297m

Woher ich das weiß:Recherche