Wieso heißt Niedersachsen, *Nieder*-sachsen?
Mir ging grad die Frage in den Kopf, warum es "*Nieder*-sachsen" heißt, obwohl es ja theoretisch über Sachsen liegt. Gibt es eine logische Erklärung dazu?
11 Antworten
Die Antworten zu dieser Frage gehen teilweise sehr ausschweifend in die Geschichte zurück, eine vergleichsweise kurze Version habe ich hier gefunden:
Wo heute Niedersachsen ist, lebte im frühen Mittelalter eigentlich der germanische Stamm der Sachsen. Ihr Herzogtum wurde im 8. Jahrhundert vom Frankenherrscher Karl dem Großen unterworfen. Die Herrschaftsgebiete der Sachsen und damit der Name wanderten über die Jahrhunderte die Elbe hinauf bis ins heutige Sachsen-Anhalt und Sachsen.
Zur Unterscheidung tauchte um das Jahr 1300 erstmals die Bezeichnung Niedersachsen auf die flachen Gebiete im Norden auf. Als der deutsche Kaiser Maximilian I. ab 1500 sein Reich neu ordnete, richtete er auch einen Niedersächsischen Reichskreis ein.
Eine Wiederbelebung erfuhr Niedersachsen, als das Königreich Hannover 1866 zur preußischen Provinz wurde. Der Begriff hatte nach Angaben des Historikers Thomas Vogtherr eine anti-preußische Stoßrichtung: Wer Niedersachsen sagte, betonte gegen den Berliner Zentralismus die gemeinsame Tradition der Gebiete zwischen Elbe und Ems.
Ein weiterer Vorläufer war der Wahlkreisverband IX (Niedersachsen), gebildet 1920 in der Weimarer Republik. Vor 75 Jahren schließlich wurde zum 1. November 1946 aus den Ländern Hannover, Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe das heutige Niedersachsen gebildet.
Niedersachsen hat im Vergleich zu Sachsen weniger Höhenmeter.
Die Landschaft ist durchschnittlich flacher = niedriger als das andere Sachsen.
Politisch waren das einst wohl zusammenhängende Gebilde, daher der gleiche Nachname. Ich glaube, Preußen war damals der Oberbegriff.
Ich glaube, Preußen war damals der Oberbegriff.
Nein.
Der heutige Freistaat Sachsen war niemals preußisch, das frühere Königreich Sachsen musst aber nach dem Wiener Kongress einen erheblichen Teil seines Territoriums an Preußen abtreten. Dieses Gebiet gehört heute größtenteils zum Land Sachsen-Anhalt.
Vom heutigen Niedersachsen gehörte nur das Gebiet des früheren Königreichs Hannover ab 1866 zu Preußen.
Niedersachsen ist eine von den Briten angelegte Kulturlandschaft - das Land gab es so vor dem zweiten Weltkrieg nicht, auch war die Bevölkerung zu dem Zeitpunkt eine bunte Mischung aus Vertriebenen und Flüchtlingen.
Trotzdem ist der Ausdruck Niedersachsen natürlich viel älter. Er geht darauf zurück, dass man das neue Siedlungsgebiet der Sachsen irgendwie vom alten unterscheiden wollte. Deshalb nannte man das neue „nieder“ (im Sinne von untergeordnet). Also Niedersachsen. Fertig.
Mh, interessant, das habe ich völlig anders gelernt - aber es stimmt doch, dass es Niedersachsen (wie Baden Württemberg auch z.B) so vorher nicht gab?
Ich als Hannoveraner bin den Briten dankbar, dasss man uns 1945 von preussischer Fremdherrschaft befreit hat.
Weniger Berge, mehr tiefe Ebene. Niedersachsen also.
Niederbayern liegt ja auch nördlich von Oberbayern.
Es ist ganz wichtig, dass man zwischen Norden/Süden und oben/unten unterscheidet, denn das ist natürlich nicht das gleiche.
Nein Oben sind die Alpen und dann geht es immer Tiefer bis es zum Mehr geht deshalb macht das Schon sinn. Geographisch gibt es übrigens kein Oben oder Unten nur Süd und Nord.
Die Bevölkerung war (auch nach dem 2. Weltkrieg) überwiegend von Einheimischen bewohnt. Flüchtlinge und Vertriebene machten unter 15% der Bevölkerung aus. Und das "Nieder-" im Namen hat auch nichts mit "untergeordnet" zu tun. Niedersachsen ist eine Region, in der bereits im Mittelalter das "Niederdeutsche" (eine Art "Platt") dominierte, im Gegensatz zum "Oberdeutschen". Und topographisch ist das Gebiet ja auch "niedriger" (meist Flachland), während das übrige Deutschland weitgehend Mittelgebirge ist. Niedersachsen war auch nicht "neues Siedlungsgebiet der Sachsen" - sondern immer ihr angestammtes Land (von dem aus, dem Gebiet "Angeln" bei Hamburg, einzelne Stämme auf die Brit. Inseln zogen - später die Angelsachsen genannt).