Warum heißt es "einen Brief "aufgeben""?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter haben sehr oft mehr als eine Bedeutung. Hier: der Post zur Weiterleitung übergeben.

Ein anderer Sinn: Schularbeiten aufgeben, das Eigentum aufgeben (man will es nicht mehr), mit irgendetwas aufhören u,v,mehr.

Das "warum" ist hier fehl am Platz, weil es der allgemeine Sprachgebrauch ist.

LOL! Die frage hab ich vor Jahren mal meinem Deutschlehrer gefragt ^^ Er meinte dazu:"Wenn man einen brief aufgibt übergibt man ihn an den Postboten, diese waren aber zu teiten der Von turn und taxis so unzuverlässig das viele leute ihre briefe praktisch schon aufgegeben hatten"

LonoMisa  23.10.2011, 23:06

Echt lustig - als Merksatz- aber sonst nur ein Scherz.