Internationale briefmarken aus anderem Land verschicken?

3 Antworten

Hallo,

was verstehst du unter internationalen Briefmarken?

Ich gehe davon aus, dass du in Österreich Briefmarken in dem Wert gekauft hast, die ein Brief von Österreich ins Ausland kostet. Auf der Briefmarke dürfte eine €-Angabe stehen.

Die Währung in England war aber auch schon vor dem Brexit GBP (britische Pfund), da England zwar zur EU gehörte, nicht aber zur Währungsunion. Die €-Briefmarke wird in England nicht akzeptiert. Du wirst schon eine GBP-Briefmarke kaufen müssen.

Unter folgendem Link findest du die neuen Briefmarken mit König Charles III., die seit April 2023 im Umlauf sind.

https://www.royalmail.com/hmkingcharlesregister

Daneben gibt es aber auch immer noch und weiterhin die Briefmarken (stamps) mit dem Konterfei von Königin Elisabeth II.

AstridDerPu

zaclmao
Beitragsersteller

Vielen Lieben dank für die Antwort!!

Jjjjj24472929  31.05.2024, 00:07
@zaclmao

Oder du hast internationale Antwortscheine gekauft, die sind wie Gutscheine, die Funktionieren auch.

Generelle Antwort: NEIN

1.) Es gilt nach wie vor der Internationale Weltpostvertrag von Paris (1878 - mit wenigen Abstrichen).

2.) Demnach sind Postsendungen immer und ausschließlich in der Landeswährung zu frankieren.

3.) ist England weder EU-Mitglied noch ein €-Währungsland.

4.) Du kannst die Ösi-Marke freilich aufkleben - doch der Empfänger deiner Post wird wenig Freude haben, saftiges "Strafporto" bezahlen zu müssen.

5.) Internationale Ösi-Briefmarken gelten ausschließlich für den Versand von Österreich ins Ausland - und nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Ne, die wird man dort nicht akzeptieren, da dort der € nicht weiter benutzt wird

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche