Warum hat sich der Staat ect so sehr der uefa unterworfen?

2 Antworten

Die ganze Wahrheit ist, dass sich die Staaten viel davon erwarten, EM, WM, Olympiaden oder andere Internationale Sportveranstaltungen auszurichten.

Es geht um Städtemarketing, vor allem aber darum, dass die Gäste auch irgendwo übernachten, essen und so weiter müssen.

Dass das etwas Wert ist, ist in Wirklichkeit unstrittig. Ob der Preis (für die zu errichtenden Sportstätten, Straßen und so weiter zu hoch ist, sollen die Staaten entscheiden. Im Fall der EM halten sich die sehr großen Ausgaben im Rahmen. Dass die UEFA Forderungen stellt, wird ganz einfach akzeptiert, weil es sich so eingebürgert hat.

Du verwechselst da etwas.

Die UEFA bestimmt und diktiert exakt 0, welche Fanfeste überall veranstaltet werden.

Die UEFA bekommt von den Einnahmen exakt 0.

Wenn überhaupt geht es um die Austragungsorte, also wo Spiele sind und es geht um dortige Fanzonen. Das ist ein entscheidender Unterschied, denn wenn es etwas in anderen Städten gibt oder wenn irgendein Lokal ein Fanfest veranstaltet, dann ist das alleine deren Sache und die Einnahmen bleiben auch dort.

Die Städte erhoffen sich deutliche Einnahmen durch Tourismus und vor allem einen Image-Boost. Auch hier bekommt die UEFA exakt 0 Euros.

Zurück zu den Fanzonen: Hier muss man zwischen den direkten Einnahmen unterschieden, beispielsweise Getränkeverkauf usw. Meinem Wissen erhält die UEFA hier 0 Euro. Wo die UEFA aber etwas bekommt, sind Einnahmen aus Übertragungsrechten speziell aus diesen Fanzonen. Die zweite "Einnahmequelle" ist die Steuerfreiheit. Eine dritte Einnahmequelle der UEFA ist Sponsoring.