Wer lässt Fussballstadien bauen und wer bekommt das Geld für die Einnahmen ?

2 Antworten

Das ist völlig unterschiedlich. Es gibt Stadien die den Vereinen gehören, Stadien die privaten Investoren gehören oder Stadien die der Stadt oder von der Stadt betriebenen Wirtschaftsunternehmen gehören.

Beispiele:

Die Vereine mit Sponsoren. Das sinsd knallharte Wirtschaftsunternehmen.

AngelsAndDevils
Beitragsersteller

Diese Vereine bezahlen auch den Unterhalt und Miete usw? Ich meine, das nimmt viel Platz ein, wenn eine Wohnung so schweineteuer ist, kann so ein Stadion monatlich nicht billiger sein.

DerRoll  12.06.2021, 09:53
@AngelsAndDevils

Üblicherweise wird zum Betrieb eines Stations eine Betriebs GmbH gegründet. Jeder Benutzer des Stadions (auch die jeweiligen Vereine) zahlen entsprechende Nutzungsgebühren, von denen dann der Unterhalt finanziert wird. Ebenso gibt es Vereinbarungen über den Verkauf von Eintrittskarten und den Betrieb und die Einnahmen von Verzehrständen.