Warum hat man ein falsches Bild von mir?

12 Antworten

Ich war auch ein guter Schüler. Mich hatte man aber nur selten als "Streber" bezeichnet, da ich anderen gerne geholfen hatte. Ich habe einigen Mädchen Mathe-Nachhilfe gegeben, und das war für beide Seiten ok.

Es ist nicht hilfreich, andere Schüler abzuwerten, nur weil sie schlechtere Noten haben, unordentlich sind oder andere Interessen haben.

Ich war auch immer eher unordentlich, aber da das Genie das Chaos beherrscht, hatte ich meistens auch dennoch gute Noten. :)

Menschen kann man selten ganz meiden, man muss ein Stück weit lernen, auch mit solchen Leuten umzugehen, die etwas andere Ziele als man selber hat.

Letztlich haben mich auch viele derjenigen Schüler gemocht, die nicht zu den "guten Schülern" gehören, weil sie wussten, dass ich nicht werte und dass man mit mir recht gut auskommen kann. Sicher gab es hin und wieder einzelne Personen (Ausnahmen!), mit denen ich wirklich nicht auskam.

Dennoch: ich habe auch später viele Menschen kennengelernt (auch solche, die sozial ziemlich "unten" waren), die zwar keine hohe formale Bildung hatten, aber das Herz am richtigen Fleck haben. Und das waren oft interessante Begegnungen.

OlliBjoern  21.01.2019, 22:02

Eine Begegnung fällt mir dazu ein: ich hatte angefangen, im Verein Schach zu spielen. Ich war ziemlich schlecht (übrigens obwohl ich sehr gut in Mathe war).

Ein Spanier war dort, er lud mich auch einmal zu sich nach Hause ein. Er sprach Deutsch mit deutlichem spanischen Akzent.

Er lebte dort alleine mit seiner Tochter in einem Plattenbau. Die Verhältnisse waren ziemlich ärmlich, seine Frau hatte ihn anscheinend verlassen. Er zog die Tochter alleine groß, sein Einkommen war offenbar sehr gering.

Dennoch: er machte sich die Mühe, mir Schach beizubringen. Er war damals ein hervorragender Spieler (gerade auch im Fernschach). Nicht nur das, er war ein sehr freundlicher, unkomplizierter Mensch, hilfsbereit, warmherzig - von ihm hätte sich so mancher wohlhabende Mensch eine Scheibe abschneiden können.

Seitdem weiß ich: man muss immer hinter die Fassade schauen. Oft verbergen sich hochintelligente (und zudem auch noch freundliche) Menschen dort, wo man es nicht erwarten würde...

Und seitdem ist mir auch klar, dass man nie ungeprüfte Vorurteile über Ausländer, Sozialhilfeempfänger oder andere Bewohner von armen Stadtteilen haben sollte.

Mach dir deswegen überhaupt keinen Kopf die sind doch eh alle nur neidisch ist doch so egal irgendwann wirst du was in deinem Leben erreicht haben und du wirst auf die Leute herabblicken und checken das du alles richtig gemacht hast. Man braucht außerdem nicht viele Freunde um glücklich zu sein wichtig ist das du 1, 2 richtige Freunde hast oder allgemein irgendeine Person sei es Familie,Freundin/Freund nur bei Ihnen sollte es dir wichtig sein was sie über dich denken der Rest ist doch vollkommen irrelevant. Nimm dir dieses Jahr als Vorsatz mehr auf dich zu achten und lerne das es dir egal sein soll was die anderen über dich denken wichtig ist das du dich selber findest und dich so akzeptierst wie du bist :)

Sei wie du bist.

Gib auch mal ab davon, aber schau, dass du auch zurück bekommst. Bei Ausnutzern, sage: "Nein."

Steh zu dir und lass Neid der anderen nicht an dich ran. Lächle lieber dann innerlich, das ist besser fuer deine Psyche. DIE sind so, nicht du. Lächle mal jemand an, wenn er etwas sagt, weil sein Ego neidisch ist. Neid kommt in vielen Verkleidungen!

Google Ego, das gibt Verstehen und Menschenkenntnis. Je nach Egogroesse ist der Charakter. Ego hat jeder.

2 Sprueche:

Neid sind die Dornen der Rose der Bewunderung.

Man wirft keine Perlen vor die Saeue. (Nicht, dass andere Saeue waeren. Sondern dummer Perlenwerfer, da Schweine Perlen nicht kennen, nicht schätzen koennen.

Umgib dich mit deinesgleichen, zum gegenseitigen liften. Entzieh dich denen, die dich runter ziehen. Bleib aber menschlich hoeflich herzlich.

Bryan,

ich war immer schüchtern und habe selber kaum mit anderen geredet. Das wird ganz schnell als arrogant ausgelegt.

Erst recht, wenn man dann auch noch "Geistig überlegen, organisiert" und vieleicht innerlich 2-3 Jahre reifer ist.

Kenne ich eigendlich nur von Mädchen.

Du solltest jemand auf Deinem Niveau suchen.

Das mit dem Mädchen würde ich mir allerdings nicht verscherzen. Ich würde ihr zu Hause vieleicht sogar Nachhilfe geben.

Unser Klassenprimus hat mir kurz vorm Abi Nachhilfe in Physik, Leistungskurs, gegeben und mich von 3 Punkten auf immerhin 9 Punkte im schriftlichen Abi gebracht. Ihm habe ich im Endeffekt mein Abitur zu verdanken.

Ich bin ihm unendlich dankbar dafür.

Wenn Du das mit dem Mädel schaffst, dann wird sie es auch sein.

Mario

Wenn das Bild, das die anderen von jemand haben, sich sehr stark von dem Bild unterscheidet, das jemand von sich selbst hat, dann kann es nicht nur sein, dass alle anderen ein falsches Bild haben, sondern es kann auch sein, dass die Selbstwahrnehmung dieser Person etwas daneben ist.

Ich war auch sehr gut in der Schule, zumindest in den naturwissenschaftlichen Fächern. Da baten auch einige Mädels mich immer wieder um Hilfe, da sie überhaupt keinen Plan hatten. Mich hat das aber nicht genervt, sondern eher amüsiert. Ich habe ihnen geholfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Ich habe auch nicht über deren Charakterschwächen gelästert, wie du das hier tust.

Das Bild, welches deine Mitschüler von dir haben, ist vielleicht gar nicht sooo falsch. OK, vielleicht etwas überzeichnet? Aber etwas mehr Selbstreflexion würde dir nicht schaden!

LG, Ralfi.