Warum hat man Deutsche Schäferhunde mit krummen Rücken gezüchtet?

13 Antworten

Mag sein das manche Leute das toll finden. Rein anatomisch gesehen, ist so ein Körperbau eine Katastrophe.

Es gab (oder gibt)  in der ehemaligen DDR noch Züchter der alten Arbeitsrasse vom Schäferhund. die einen geraden Rücken haben. Meine Freundin hatte so eine Hündin, die 13 Jahre alt wurde .Sie hatte weder HD noch ED und war dazu noch klar im Kopf.

Man könnte sich auch fragen, warum mit Nackthunden, Faltenhunden,Möpsen etc. gezüchtet wird. Alle diese Rassen sind Qualzuchten, die niemals ein normales Hundeleben führen können.

Viele Züchter denken leider zuerst ans Geld statt an die Gesundheit der Hunde.

TroIIinger  05.09.2017, 19:03

In der DDR wurde ja noch auf Leistung und nicht auf Optik gezüchtet. Das Ergebnis ist ähnlich wie beim belgischen Schäferhündchen, gesunde, schlanke, aber dennoch muskulöse Tiere.

Warum züchtet man Hunde, die ohne Nasen ständig Atemnot haben, warum verkrüppelt man die Beine, warum verzwergt man Tiere, bis sie nicht mehr gesund sein können, züchtet ihnen Hautkrankheiten an, oder hält hochspezialisierte Arbeitshunde in einer Familie?

Tierhaltung ist Mode und ein riesiger Markt, da wird alles gemacht, was sich zu Geld machen lässt und die sich als Supoertierfraunde deklarieren, sind die schlimmsten Tierbenutzer.

Vermutlich weil der menschlichen Dummheit keine Grenzen gesetzt sind.

Eine logische Erklärung dafür wird es für mich niemals geben.

Ach ja, der Deutsche Schräghund! Endlosthema für Befürworter der Leistungsorientierung und denen, die meinen, dass Schräghund unbedingt krank sein muss.

Beide haben weder Recht, noch Unrecht. Die Zuchtverordnung verbietet kranke Hunde zu züchten.

Was ich von Ulm gesehen habe ist einseitig. Sie haben durchaus für ihre Kenner Berechtigung.

Wollte ich einen Schäfi, dann nur mit geraden Rücken, aber das wäre aus rein ästhetischen Gründen. Gesundheit und Lebendserwartung ist von vielen Faktoren geprägt.

Das Bild von alten Rassen hat sich geändert, nicht immer zum Wohl derer. Der Kunde ist König und der Ehrgeiz der Züchter bedient ihn!

TroIIinger  05.09.2017, 19:09

Ein Schräghund muss nicht zwangsläufig krank sein, doch die Wahrscheinlichkeit dass er es ist, ist sehr hoch

man hat sie nicht absichtlich so gezüchtet, sie wurden einfach nur überzüchtet und haben deshalb hd (hüftgelenk-dysplasie),

ein hüftleiden, das u.a. durch die überzüchtung entsteht

Hoppser123  04.09.2017, 23:56

Was letztendlich das gleiche ist. Durch sture Zuchtvorgaben, verkalkte Verbände und altbackene Denkweise entsteht sowas.

sandra01  04.09.2017, 23:57
@Hoppser123

und die tiere müssen leiden, haben hüftschmerzen und wollen sich darum nicht mehr so viel bewegen :(