Warum sind bei Deutsche Schäferhunde die hinterbeine so komisch?

10 Antworten

Ich nehme an, dass das keine Leistungszucht ist wenn die Hunde nicht gearbeitet werden und das so massiv auffällt?
Grundsätzlich ist das eine Übertypisierung des Trabergebäues um bei sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=zon6hHvjrmE
besser abzuschneiden.
Sprich ursprünglich war das Ziel ein kraftvoller, raumgreifender Trab mit viel Schub. Und dann ist das passiert was bei Hunderassen immer passiert, wenn die Showzüchter etwas "verbessern" wollen. Es wird schlechter.
Diese "Neuigkeiten" sind mittlerweile aber mehrere Jahrzehnte alt und es wird seither (größtenteils) wieder auf den ursprünglichen Gebrauchstyp wert gelegt. (Google DSH Leistungszucht).
Also sagen wir so, grundsätzlich ist das für die Hunde kein Nachtteil, solange keine massive Übertypisierung vorliegt (wie bei der Hochzucht) und die Hunde einen ordentlichen Muskelaufbau haben. Letzteres ist was, was du auch mit den Hunden machen kannst, Muckitraining.
Da hier immer wieder HD geschrien wird, die ist bei DSH auch nicht ausgeprägter als bei Rassen vergleichbarer Größe und für die Beliebtheit sogar recht gut. Korrelationen zum Gebäude gibt es auch hier wieder nur bei den massiven Übertypisierungen.

Das ist ein Zuchtmerkmal dieser Rasse. Wir haben einen Herder - bei dem ist das nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Maeinsiedler10
Beitragsersteller

ist das ein gutes merkmal?

Das ist das Ergebnis von Züchtungsschäden. Viele Schäferhunde leiden auch an Hüftgelenksverformungen. Zwar versucht man inzwischen, diese Schäden wieder herauszuzüchten, abe die Erfolge dabe sind noch recht mäßig.

Hallo,

DSH haben eine stark gewinkelte Hinterhand. Wenn die Hunde aus dubioser Quelle stammen, sieht man häufig Durchtrittigkeit oÄ.

Generell sehen Hochzuchten aber deutlich "abgeschlagener" in der Kruppe aus, als Hunde aus der LZ.

Schäferhunde sind so gezüchtet worden, dass ihr Rücken eine abfallende Linie bildet, warum auch immer. Diese Hunde haben oft Hüftprobleme.

Bei ostdeutschen (Ex-DDR) Linien war das nicht.