Warum hat Gott die Menschen von Natur aus gierig gemacht?

8 Antworten

Niemand wird mit Gier oder anderen solcher Art Herzkrankheiten geboren. Als Mensch ist man am Anfang rein und unschuldig. Diese erwirbt man im Laufe des Lebens, je nachdem, wo man wie mit wem lebte und zu tun hatte. Gier ist keine natürliche Eigenschaft, die der Mensch genetisch erbt, sondern sozial erwirbt.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Du meinst, wir haben nichts mit den Tieren gemein? Wenn ich Katzenjunge sehe, wie sie um die Zitzen der Mutter rangeln, ist Gier ein Überlebenskonzept.

mulan2255  03.08.2024, 13:18
@WilliamDeWorde

Es ist keine Gier in dem Sinne, wie wir es moralisch bewerten, wie du es ja auch tust. Als neu geborene Wesen sind sie hungrig und wollen sich satt trinken. Auch Menschenkinder tun das. Das ist völlig wertungsfrei. Da der Begriff Gier hierzulande aber negativ besetzt ist, bei uns eine negative Eigenschaft ist, würde ich das Wort dafür nicht benutzen wollen, zumindest nicht unkommentiert. Die Gier eines hungrigen Tier- wie Menschenbabys ist nicht dieselbe Gier eines Menschen, der danach trachtet, etwa seinen Reichtum oder seine Macht zu erlangen oder zu vermehren.

Hat Gott nicht. Es ist die sündige Natur, die so etwas hervorbringt. Nicht Gott ist dafür verantwortlich, aber Satan macht das gerne den Menschen weis. Denn der Satan ...

[...] war schon von Anfang an ein Mörder und stand nie auf der Seite der Wahrheit, denn sie ist ihm völlig fremd. Sein ganzes Wesen ist Lüge, er ist der Lügner schlechthin – ja, der Vater jeder Lüge.

LGuGS♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein, Gott hat die nicht gierig gemacht.

Das ist genauso, wenn Du sagen würdest - Audi macht Autos, die gern Unfälle bauen.

Es ist unsere Verantwortung, für das, was wir machen - egal, ob gutes oder böses.

Adam und Eva mussten diese Frucht nicht essen, weil die alles genügend hatten. Die hatten mehr Auswahl als wir. Aber die haben Gott nicht vertraut und dann den Tod geerntet.

Gott hat sie davor gewarnt. Die sind nicht so unschuldig.

https://www.youtube.com/watch?v=e04aIWH8rZg

https://www.youtube.com/watch?v=5xuJ-3KgyA4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Das war nicht Gott - Gier ist nichts weiter als ein übersteigerter Überlebenstrieb und deshalb - leider - natürlich.

elija1893  03.08.2024, 22:06

gott hat die menschen weder mit gier noch hass oder sonstwie gefühlen ausgestattet.

gier ist kein überlebensantrieb. mehr eine gewohnheit. eine Lebenseinstellung. eine eigenschaft.

finde schlimmer als gier ist hass.

Vielleicht war es nicht Gott sondern stinknormale Evolution.

Aber mal davon abgesehen hat "der Mensch" ja auch noch andere Eigenschaften, und viele davon toll.