Was sind Ursünden und Totsünden im Christentum?

2 Antworten

Was sind Ursünden und Totsünden im Christentum?

Tod und tot zu verwechseln ist auf jeden Fall eine grammatische Todsünde 😉

Spaß beiseite: Die Ursünde ist in der christlichen Theologie die Vorstellung, dass es einen Sündenfall durch Adam und Eva gab und diese Sünde zu einem Teil auf jeden Menschen weitervererbt wird (daher auch Synonym: Erbsünde).

Die Haupt-, bzw. Todsünden sind in der christlichen Theologie Superbia (d. h. Übermut / Hochmut), Avaritia (d. h. Geiz / Habgier), Luxuria (d. h. Wollust), Ira (d. h. Zorn / Rachedurst), Gula (d. h. Völlerei / Maßlosigkeit / Narzissmus), Invidia (d. h. Eifersucht) und Acedia (d. h. Faulheit / Feigheit / Ignoranz).

LG