Warum hat Christian Lindner so versagt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Lindner die alleinige „Schuld“ am Aus der Ampel trägt, ist eine reine SPD-Erzählung. Das kennst Du ja aus dem Kindergarten: Wenn ein Erzieher dazwischen geht, wenn sich zwei Kinder in der Sandkiste prügeln, behauptet auch jedes Kind, das andere habe ihm dir Förmchen geklaut. Ein höheres Niveau hatte der Ampel-Streit schon lange nicht mehr.

In Wirklichkeit gibt es bei den drei Parteien sehr unterschiedliche ja, unvereinbare Ansätze, wie man mit den 4 großen Problemen umgeht, die da sind: Ukraine-Hilfe, sterbende Wirtschaft, Migration, Haushalt

Das hat sich im November zugespitzt, weil in dem Haushaltsentwurf eine riesige Lücke klaffte. SPD und Grüne wollten die durch noch mehr Schulden decken. Das hat die FDP abgelehnt und darauf verwiesen, dass das nach im Grundgesetz verboten ist. Da hat dann Scholz den Lindner rausgeschmissen.

Du siehst, ich habe versucht, das so neutral wie möglich zu schildern - obwohl ich eine sehr klare Meinung zu dem Thema habe.


Lofton  04.12.2024, 10:30

Typisch: Statt Sach-Zusammenhänge zu bringen - nach denen der FS fragt, gehst Du auf die Person Scholz. Damit reihst Du Dich lückenlos in die eines Finanzministers unwürdige, für Deutschland peinliche Rede von Lindner ein!

Vernünftiger politischer Diskurs geht anders!

ACBRE  04.12.2024, 10:32
@Lofton

Die peinliche Rede von Lindner war eine Antwort auf die peinliche Rede von Scholz - Beides Kindergartenniveau! Der Unterschied nur: Scholz hatte die Rede vorbereitet. Lindner hat wenigstens die Entschuldigung, dass sie spontan war

Lofton  04.12.2024, 10:38
@ACBRE

Weil sich Lindner verzockt hatte, im Irrglauben war, er könne Scholz seine Linie aufzwingen und dann von Scholz (zurecht) rechts überholt wurde! Im Nachhinein hat sich doch gezeigt, dass Lindner sein Vorgehen noch länger vorbereitet hatte und jetzt als Dummbatz da steht, der in der eigenen Partei Köpfe rollen lässt, um seinen Kopf zu retten!

ACBRE  04.12.2024, 11:18
@Lofton

Und wie nennst Du es, dass die Rede von Scholz vorbereitet war? Dass er am WE davor den jetzigen Finanzminister hefragt hat, ob er bereit ist, das Amt zu übernehmen?

Soweit ich weiß, kam das Ultimatum von Scholz - nämlich: die Schuldenbremse auszuhebeln. Ich bin mir sicher, auch die Parteien bei Grünen und SPD haben seit langen an Ausstiegsszenarien gearbeitet - sonst wären sie ihr Geld nicht Wert!

Aber wie gesagt: Der ganze Streit ist Kindergarten!

ACBRE  04.12.2024, 11:48
@Lofton

In Bezug auf das Aushebeln der Schuldenbremse bin ich mir sicher - hat Scholz doch selbst gesagt!

Gerhard Baum ist inzwischen ein alter Trottel, der froh ist, wenn er im Blätterwald mal wieder was sagen darf

Ob Lindner vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht. Scholz und Lindner werfen mit Halbwahrheiten um sich - das ist alles Kindergarten!

Lofton  04.12.2024, 11:52
@ACBRE

Gerhart Baum ist der mit Abstand respektierteste Liberale im In-, wie Ausland und um Längen geistig fitter als der Gehirnfurz-produzierende Lindner....

Lofton  04.12.2024, 12:07
@ACBRE

Gründe? - Keine Gründe, die dir passen...

ACBRE  04.12.2024, 12:14
@Lofton

Ich habe von Dir noch keine Begründungen gehört!

Lofton  04.12.2024, 12:21
@ACBRE

Da habe ich dir reihenweise geliefert, aber als Lindi-Fanboy, willst Du die in keiner Weise wahrnehmen, ist schon klar, dann sei es eben so!

ACBRE  04.12.2024, 12:25
@Lofton

Lustig, dass Du mich als Lindner-Fan kategorisierst. Dabei versuche ich die ganze Zeit zu zeigen, dass ALLE eine Mitschuld haben. Mit anderen Worten, Du zeigst Dich als jemand, der unkritisch der SPD-Erzählung folgt und an der Wahrheitsfindung nicht wirklich interessiert ist.

Lofton  04.12.2024, 12:30
@ACBRE

Das versuchst Du eben nicht zu zeigen, ganz im Gegenteil. Muss dir ja nicht peinlich sein, damit gehörst Du ja immer noch zu 4 % der Wahlberechtigten...

GutenTag2003  04.12.2024, 10:26
 Wenn ein Erzieher dazwischen geht, 

Das Problem dabei ist, dass C. Lindner sich stets und ausschließlich als den "Erzieher" betrachtet.

Er kann nicht anders. Das liegt an seiner Egozentrik.

ACBRE  04.12.2024, 10:29
@GutenTag2003

Er war Teil des Streits- Ich sag ja: Kindergartenneveau! Leider immer noch!

GutenTag2003  04.12.2024, 15:06
@ACBRE
Er war Teil des Streits

Er war der Streit.

Ich sag ja: Kindergartenneveau!

Zustimmung. Lindner kann ganz offensichtlich nicht anders.

ACBRE  04.12.2024, 16:52
@GutenTag2003

Komisch, dass Du ziemlich unkritisch die SPD-Erzählung übernimmst

GutenTag2003  04.12.2024, 18:02
@ACBRE

Ach, es gibt nur eine SPD-Erzählung?

Fakt ist: C. Lindner kann keine Koalition - Lindner kann nur Lindner

Weil er ein falscher Fuffziger war und ist, eine Luftpumpe, ganz in der Tradition von Guido Westerwelle, Philipp Rösler! Alles Dampfplauderer, die versuchen Sch..ße als Gold zu verkaufen, sich als Leistungselite(n) sehen, aber bei genauem Blick geben sie zu erkennen, dass sie nie etwas anderes waren als "Berufspolitiker", die in keiner Weise nachweisen konnten, was sie selbst von anderen Menschen fordern und forderten - Leistung über Standard erbringen zu können!

Was hat Lindner denn als Unternehmer schon geleistet? - Er ist mit seinem StartUp krachend Pleite gegangen! Zuschüsse der KfW wurden verbrannt und er und seine Partner konnten nicht nachweisen, wohin das Geld verschwunden ist. Bis heute verweigert er die Aufklärung dieser Pleite! Und so eine Pf..fe war unser Finanzminister...

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Geld)

ACBRE  04.12.2024, 10:24

Typisch: Statt Sach-Zusammenhänge zu bringen - nach denen der FS fragt, gehst Du auf die Person Lindner. Damit reihst Du Dich lückenlos in die eines Kanzlers unwürdige, für Deutschland peinliche Rede von Scholz ein!

Vernünftiger politischer Diskurs geht anders!

Warum hat Christian Lindner so versagt?

Weil er ein Egomane und Selbstdarsteller ist. Da macht man dumme und unsympathische Dinge

Was hat er falsch gemacht?

Wenn man gut bei den Bürgern ankommen will, sollte man Machiavelli gelesen haben.

"Der Fürst"

Fünfzehntes Kapitel.

Von denen Dingen, die den Menschen, und namentlich den Fürsten, Lob oder Tadel zuziehen.

------------------------------------------------

Man sollte konstruktiv in einer Regierung mitarbeiten oder wenigstens so tun. Man sollte bescheiden und sachlich auftreten, sonst bekommt man schnell ein negatives Image.

Wer immer nur negativ auftritt und eher kaputt macht, als etwas zu schaffen, macht sich leicht zum Sündenbock - auch für die Fehler anderer Leute.

Lindner und seine FDP haben sich zunehmenden an den eigenen Regierungspartnern abgearbeitet und die politische Arbeit lieber torpediert und kritisiert anstatt eine Zusammenarbeit untereinander mitzugestalten. Beispielhaft sind die letzten Monate und gerade eben das bekanntgewordene D-Day Papier aus der FDP-Zentrale.

Man bespricht vor Monaten, das man die Koalition platzen lassen sollte - und nach außen kommuniziert man, das die anderen beiden Schuld sind, das nicht geliefert wird. Politisch. Dabei betreibt man selbst seit längerer Zeit eine oppositionelle Haltung zur eigenen Koalition.


ACBRE  04.12.2024, 10:08

Das ist die Sicht der SPD! In Wirklichkeit haben alle drei Parteien mit ihren sehr unterschiedlichen Konzepten schon lange gegeneinander gearbeitet, wobei die Unterschiede zwischen FDP und SPD größer waren, als zwischen SPD und Grünen. Aber mehr als Kindergartenniveau hatte das schon lange nicht mehr. Auch das „Der andere hat Schuld und ich habe immer alles richtig gemacht“ spielt sich auf genau dem Niveau ab. - Immer noch, dabei wäre es so wichtig, jetzt konstruktiv darüber zu streiten, wie es mit Deutschland in der Welt weitergeht.

Ich bin mir übrigens sicher, auch die Parteien bei Grünen und SPD haben seit langen an Ausstiegsszenarien gearbeitet - sonst wären sie ihr Geld nicht Wert!

Er hat kein Geld zb für Klimaschutz raus rücken wollen wegen schuldenbremse aber gleichzeitig fordert er Steuersenkung für mulit millarden konzerne (die Steuersenkung würde mehr kosten als die klimaschutz Programme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen