Warum Härchen mit einem ä?

5 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Da sind zwei Faktoren zu unterscheiden:

  1. Die Diminutivsilbe -chen erzwingt traditionell Umlaut im Wortstamm (Hund​→​Hünd­chen, Wort→Wört­chen, Haus​→​Häus­chen), obwohl es dazu ein paar komische Aus­nahmen gibt (Frau​→​Frau­chen).
  2. Umlautbuchstaben können im Deutschen niemals verdoppelt werden, es gibt also kein Wort mit ää, öö, oder üü.

Doppel-A kommt im Deutsche nur selten vor, weil der Laut langes A [aː] gewöhnlich mit Dehnungs-h (fahren, Bahre, kahl) oder gar nicht (fade, Graf, Nase, labern) gekenn­zeich­net wird. In den wenigen Fällen von Wörtern mit aa (mir fallen nur Aal, Aar, Aas, Haar, Paar, Saal, Saat, Waage und das Fremdwort Staat ein) wird also, falls ein Umlaut notwendig wird, einfach auf ä ausgewichen, z.B. Pärchen oder Säle oder Wäglein.

P.S.: Bei Wörtern mit oo ist es genauso, z.B. Boot​→​Bötchen, und uu kommt sowieso nicht vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

jeanny87
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt ist es klar :)

verbosus  16.08.2024, 21:30

Zumindest gibt es kein Doppel-u in ein und derselben Silbe, aber "Anschauung" hat irgendwie ja schon ein Doppel-u ....

Eventuell weil 4 Punkte hintereinander ein bisschen unübersichtlich aussehen. Aber Du kannst das für die nächste Rechtschreibreform ja schon mal vormerken lassen. Da man jetzt Schifffahrt schreibt, kann man auch Sääle schreiben. Oder Sahl und Sähle.

Gute Frage!

Verstehe ich auch nicht. Ist wohl einfach Konvention.

Deutsche Sprache schwere Sprache.

Lg

Nosyyy