Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

9 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

wurden und worden sind sehr verschiedene Formen:

  • wurden ist eine Personalform,
  • worden ist ein Partizip.

wurden ist 1. + 3. Person Plural Mitvergangenheit/Präteritum/Imperfekt von werden:

  • Wir wurden krank.
  • Sie wurden gesehen.

worden und geworden sind beide das 2. Mittelwort/ 2. Partizip / Partizip des Perfekts von werden - wurde - (ge)worden, werden aber verschieden verwendet.

worden wird nur bei einer Passivbildung im Perfekt verwendet und steht nach einem anderen 2. Partizip:

  • Der Sieger ist stürmisch gefeiert worden.
  • Die Nägel sind von verantwortungslosen Jugendlichen auf die Straße gelegt worden.
  • Die Katze ist seit einer Woche nicht mehr gesehen worden.
  • Die Bücher sind nicht mehr geliefert worden.
  • Das alte Fahrrad ist nicht mehr repariert worden.
  • Meine Mutter ist von ihrer Firma geehrt worden.
  • Nach der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1989 sind keine "Trabis" mehr erzeugt worden.

Aber geworden wird verwendet als 2. Partizip des Vollverbs werden:

  • Die Bilder der Künstlerin sind immer bunter geworden.
  • Die Rennwagen der Formel I sind immer sicherer geworden
  • Unser Hund ist nicht sehr alt geworden
  • Heute ist es rasch dunkel geworden.
  • Du bist auch nicht jünger geworden.
  • Die Fahrbahn ist schnell schadhaft geworden

Andere Verwendungen ("Er ist krank worden") sind umgangssprachlich.

"Wurden" und "worden" sind Formen der Vergangenheit des Infinitiv (Grundform) des Verbs "sein". Formuliert ist das jeweils im Passiv (man ist nicht selbst aktiv, es geschieht etwas mit einer Person)

Beispiel:

  • Wir werden zum Flughafen gebracht (Präsens - Gegenwart)
  • Wir wurden zum Flughafen gebracht (Präteritum - 1. Vergangenheit)
  • Wir sind zum Flughafen gebracht worden (Perfekt - 2. Vergangenheit)
  • Wir waren zum Flughafen gebracht worden (Plusquamperfekt - 3. Vergangenheit)
  • Wir werden zum Flughafen gebracht werden ( Futur1 - 1. Zukunft)
  • Wir werden zum Flughafen gebracht worden sein (Futur2 - 2. Zukunft)

Beide Formen kann man vom Hilfsverb "werden" ableiten. Dieses wird zum einen für das Futur gebraucht ("Ich werde schwimmen") und zum Zweiten als konjugierte Form für das Passiv. Für das Passiv braucht man genau die Formen, nach welchen du gefragt hast.

Bei "wurden" handelt es sich dabei um das Imperfekt, also die 1. Vergangenheitsform, z.B. "Ich wurde abgeholt" oder in deinem Fall "Wir/Sie wurden abgeholt"

"Worden" ist das Partizip Perfekt von "werden" und wird für das Perfekt, die 2. Vergangenheitsform, gebraucht, z.B. "Ich bin abgeholt worden"

Woher ich das weiß:Recherche

Der Unterschied:

Meine Vermutung ist, wenn man die Konstruktion verwendet: ist + worden - man erzählt von einem Vorgang, für den man Zeuge gewesen ist. (Er ist sich sicher, dass dies passiert ist)

Bei Verwendung des Past Präteritum: wurde + verb - man macht eine Konstatation, dass etwas fertig ist (aber er war nicht da, um zu bescheinigen, was passiert ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am einfachsten formuliert ists wahrscheinlich so:

In "wurden" ist die Grundform "sein" bereits inklusive.

Bei "worden" muss immer noch eine "sein"-Form zusätzlich im Satz.

(Ich weiss es ist nicht 100% korrekt, aber so konnte ich es mir am einfachsten merken)

Dummes Bsp:

- Dies geschah als er geboren wurde.

- Dies geschah, als er geboren worden ist. (ist = sein-Form)