Statt Ä = ö?

2 Antworten

Überprüfe die Spracheinstellung in den Einstellungen.

Hilft das nicht, probiere einen Kaltstart. Also nicht nur Ruhemodus oder Quickstart-Sleepmodus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Liegt vermutlich am Zeichenencoding. Üblicherweise wird ein Ä heutzutage mittels UTF-8 oder UTF-16 codiert. Und dort erstreckt sich ein Zeichen schon mal über zwei oder mehr Bytes. Wenn Microsoft Edge standardmäßig eine andere Codierung nutzt, ist das Ergebnis Mojibake. Sollte sich das durch einen Neustart nicht beheben, lässt sich das vorerst nicht ändern. Da wird dann nämlich ein Microsoft-Mitarbeiter schlampoig gearbeitet haben.

Andere Frage: Wer nutzt denn heutzutage noch Edge?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium