Warum hält sich nach wie vor das Gerücht das die Menschen im Mittelalter dachten die Erde sei flach?

21 Antworten

Die Menschen in der Zeit der sogenannten Aufklärung brauchten etwas, um sich darüber zu erheben. Sie bewunderten zwar die Antike, hielten aber die Menschen in der eigenen näheren Vergangenheit für dumm. So dumm, dass sie sogar dächten, die Erde sei flach.

Heute ist das gar nicht viel anders. Es verknüpft sich scheinbar mühelos mit einem Haß auf die Kirche, wenn man postuliert, die Kirche hätte damals gesagt, die Erde sei flach, um die Menschen dumm zu halten. Dabei ist das nirgends belegt, und die Quellen der Antike (mit kugelförmiger Erde) waren innerhalb der Kirche wohlbekannt und wurden auch nie angezweifelt.

Es ist derselbe Mechanismus wie in den Zeiten der Aufklärung: in dem man die Menschen früherer Zeiten als dumm darstellt, kann man sich selbst moderner, besser fühlen.

Das mag daran liegen, dass vor allem ein Bild sehr berühmt wurde, genannt "Der Zweifler".

Bild zum Beitrag

Und da auch gerne vereinfacht und pauschalisiert wird - auch im geschichtsunterricht - kommen dann solche irrigen Meinungen zustande.

 - (Schule, Geschichte, Welt)

Im Mittelalter wusste nicht fast jeder alles, so wie heute. Gelehrte, Gebildete usw. wussten wahrscheinlich, dass die Erde rund war. Einfaches Volk wie Bauern oder Händler usw. wussten es vielleicht aber wirklich nicht. Sie haben die Erde nur als „flach“ erlebt und haben das denke ich auch nie hinterfragt

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß nicht, ob das nur ein Gerücht war. Die Gebildeten, diejenige, die lesen und schreiben konnten, wußten es wohl schon.

Aber die allermeisten Leute konnten nicht lesen und schreiben, gingen nie auf eine Schule. Und das war die Mehrheit der Menschen. Wenn auch nicht die mächtige Mehrheit. Die Mächtigen hatten ja durchaus Interesse, die Menschen unwissend zu halten.

Ich denke mir, wenn du einen einfachen Menschen der damaligen Zeit gefragt hättest, hätte er sicher Stein und Bein geschworen, dass die Erde flach sei. Er erlebte es ja nicht anders.

Das ging hervor, denn Menschen waren nicht im Weltall. Würden Menschen bereits dort im Universum gewesen, dann käme es dazu nicht.

RobertLiebling  23.11.2021, 16:06

Darum käme heutzutage niemand auch nur ansatzweise auf die Idee zu behaupten, die Erde könne eine Scheibe sein. 🤔