Stimmt es das im Koran/Bibel die Erde flach sei?

8 Antworten

In der Bibel werden keine naturwissenschaftlichen Geheimnisse verraten, die ihrer Zeit voraus sind. Die damaligen Menschen hatten noch nicht die technischen Möglichkeiten, zu erforschen, ob die Erde eine Kugel sei.

Wäre ja langweilig, wenn Naturwissenschaftler - statt zu forschen - einfach nur in die Bibel blicken müssten, um daraus zu entnehmen, ob es Außerirdische gibt oder noch einen unentdeckten Kontinent.

Im Koran wird genannt das die Erde wie ein Ei Kugelförmig ist also dort auf jeden fall nicht. In der Bibel könnte tatsächlich sowas behauptet worden sein, aber das hängt vom Kontext ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Zum Koran kann ich nicht viel sagen. Die Bibel lehrt keine flache Erde. Einige Menschen interpretieren das aber in bestimmte Worte der Bibel hinein ohne den Kontext oder die Verwendung des jeweiligen Wortes im Urtext nachzuforschen. Wenn in deutschen Bibelübersetzungen beispielsweise bei 1. Chronik 16:30 das Wort "Erdkreis" bzw. in anderen Übersetzungen "Erdenrund" benutzt wird, dann bedeutet das nicht, dass die Erde laut Bibel eine Scheibe ist (wie es teils behauptet wird). Forscht man nach, dann wird das hebräische Wort "תֵּבֵל" benutzt. Transliteriert heißt es "tēḇēl".

Es kommt in der Bibel 36 mal vor und bedeutet "Welt".

Das hebräische Wort für Scheibe ist "מעגל" und findet sich dort nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Koran — weiß ich nicht.

Bibel: Jes. 40:22

"Erdenrund" (Neue Jerusalemer Bibel 1986) und (Pattloch-Bibel)

"Erdkugel (Douay Version)

Das hier mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "Chug" kann auch mit "Kugel" wiedergegeben werden (A Concordance of the Hebrew and Chaldee Scriptures / von B. Davidson)

Erst über 200 Jahre nach der Niederschrift dieser Bibelstelle schlussfolgerten griechische Philosophen, dass die Erde eine Kugel sein müsse. Und wiederum 300 Jahre später errechnete ein griechischer Astronom den ungefähren Radius der Erde.

Noch heute sprechen wir vom „Erdkreis“, und meinen doch die Kugel. Das ist normal, denn in der Draufsicht gleicht jede Kugel einem Kreis.