Erde Flach oder rund?
( Keine Troll Frage ). 🚫
Ich denke Dass die Erde rund ist, sehe auf TikTok Debatten dass die Erde flach sei. Und in denn Kommentaren sagen die Mehrheit dass die Erde flach sei , sozusagen das dass die Erde einen Rand hat. Bin mir jertz etwas unsicher. Was meint ihr
40 Stimmen
14 Antworten
dass die Erde eine Kugel ist, wissen Seefahrer seit Jahrhunderten.
Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:
Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, dessen Entfernung von der Höhe des Beobachters abhängt (und der darum nicht der Rand der Scheibe sein kann), sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.
Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.
Und es gibt Leute, die zwar den scharfen Horizont anerkennen, aber sagen dass er flach sei - was nicht der Fall ist, denn er geht 360° um den Beobachter herum, womit die Rundheit des Planeten schon gezeigt ist: wenn man jetzt mit einer Rakete senkrecht in die Höhe steigt, weicht der Horizont langsam zurück in immer größere Entfernung, bis er schließlich einem Großkreis um den Planeten entspricht.
Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.
Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos.
Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos. Die Verzweiflung beim Argumentieren hat im Wesentlichen zwei Gründe: man hat eine persönliche Bindung zu einem Flacherdler (viel Glück, aber besser wäre, zu so jemandem gar nicht erst eine Bindung aufzubauen), oder man hat allgemein das beunruhigende Gefühl, dass Leute mit solchem Verhältnis zur Wirklichkeit und mit solchem räumlichem Vorstellungsvermögen wählen und Auto fahren dürfen (und das ist das wirklich Gruselige: Dumme mit Macht über uns).
Seefahrer navigieren sich unabhängig von der Form der Erde, deswegen waren auch die Wikinger schon vor Kolumbus in Amerika gewesen, man navigiert sich mit Hilfe der Astronomie, diese hatte aber nichts mit der Form der Erde oder angeblichen theoretischen Planten zu tun, sondern nur mit dem was man auch wirklich sieht. Diese neue moderne Astronomie beruht nur auf Theorien, aber nicht auf der Praxis, wie bei den Seefahrern, durch richtige Astronomie ist es nicht möglich Beweise für die Existenz einer runden Erde oder von Planten zu finden.
Wunderbar zusammengefasst. Wer an die flache Erde glaubt, beweist damit komplette Unkenntnis von Physik und Geometrie und sollte eigentlich keine motorisierten Fahrzeuge lenken dürfen, jedenfalls nicht außerhalb seines eigenen Gartens.
Das die Erde rund, bzw elipsenförmig ist, sieht spätestens jeder, der schonmal geflogen ist. Schaut man dabei aus dem Fenster, sieht man die Erdkrümmung sehr deutlich.
Und selbst wenn sie wirklich flach wäre, würde wohl dieselben Menschen, die die heute behaupten, das sie es ist, dann dafür einstehen, das sie eine Kugel ist.
Einfach aus Prinzip.
Ich glaub die würden dann einfach sagen: ,,Nices CGI, aber ich muss sie enttäuschen, die Erde ist flach."
Auf Tiktok wird eben auch viel Schwachsinn verbreitet.
Wenn man bedenkt, dass es im 21. Jahrhundert noch Flacherdler gibt, dann fragt man sich, auf welcher Baumschule diese Leute waren.
Hey Berlinervogel00,
es gibt immer wieder Menschen, die behaupten, die Erde sei eine Scheibe und keine „Kugel“. Natürlich ist sie keine perfekt runde Kugel, da sie viele Gebirge und Gräben hat.
Ich selbst glaube nicht daran und weiß auch aus sicheren Quellen, dass die Erde rund ist. Sogenannte „Flacherdler“ haben meist nicht sehr viel Ahnung von Astronomie und dem Weltraum, sonst würde man solch einen Unfug nicht glauben.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Menschen glauben, die Erde wäre flach, weil wir oft nicht soweit schauen können, dass wir von der Erde aus sehen, dass die Erde nicht flach ist. Die Menschen sehen nie diese Rundung und ziehen keine Bedingungen in Betracht, die dagegen sprechen.
Des weiteren entspricht die Vorstellung einer flachen Erde oft mangelnden Wissens über die Physik und Geographie. Die Menschen glauben somit nicht an die Erdanziehungskraft, sie denken man müsste von einer kugelförmigen Erde runterfallen.
Dieses Denken ist natürlich kompletter Schwachsinn, denn auch bei einer flachen Erde würde man ohne Erdkern nicht an der Erdoberfläche bleiben, sondern herumschweben. Und wo soll bitte ein Erdkern bei einer flachen Fläche sein?
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, bleib gesund und hab einen guten Start in die neue Woche.
Mit freundlichen Grüßen,
dwarfrabbit2 (13 Jahre alt, also kein Fachmann)
PS: Außerdem sind da ja immer noch die Aufnahmen der NASA, die sollten sich diese Menschen dringend mal anschauen.
Natürlich flach, das wissen alle Vermesser. Auf einer Kugel kann man keine gerade Hauswand abstecken !
Hey, wusstest du, es gab Flacherdler die versucht haben zu beweisen dass die Erde flach ist, aber dabei haben sie ausversehen bewiesen dass sie rund ist!🤣
Du Dummkopf. Die Erde ist rund aber halt ziemlich groß. Du kannst die Krümmung nicht mit bloßem Auge wahrnehmen wenn du nur drauf stehst.
LG
Genauso wie hier auf gutefrage.net. Das Thema ist ernst und kein Spaßthema.