Warum hält Israel sich freiwillig seit Beginn des Krieges an das Völkerrecht?

6 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt
Soweit ich weiß ist ein Land nicht mehr gezwungen sich an das Völkerrecht zu halten, wenn die Gegenseite dies nicht tut.

Deine Grundthese ist absurd.

Das Völkerrecht ist universell und gilt.

Da so viele Staaten die Genfer Konventionen ratifiziert haben, sind sie praktisch universell gültig und gelten darüber hinaus als Völkergewohnheitsrecht. 1977 wurden sie durch zwei Zusatzprotokolle ergänzt, die vor allem den Schutz von Zivilist*innen in internationalen und nicht-internationalen bewaffneten Konflikten erweiterten und konkretisierten. Letztere sind bislang "nur" von 174 beziehungsweise 169 Staaten ratifiziert worden, enthalten aber wiederum eine Reihe von Regelungen, die völkergewohnheitsrechtlich anerkannt sind und somit ebenfalls universelle Gültigkeit beanspruchen können. Quelle

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Okay, ich wüsste gerne womit ich das verwechsel. Hatte einen Bericht gelesen als es um die ukrainische Stadt ging, in der die Russen Kriegsverbrechen begannen haben und meine das stand da drin. Also eigentlich war das ein Interview mit einem "Experten", aber scheine da irgendwas zu verwechseln.

Allerdings frage ich mich, wie die Regierung ihren Soldaten erklären will, dass sie "Fair" kämpfen müssen, wenn die Gegenseite sich Vorteile durch Kriegsverbrechen wie z.B. chemische Waffen verschafft.

Israel hat meinen Brüdern und Schwestern das Palästina-Land weggenommen. Es ist unser Land und dafür kämpfen wir.

Imperator91  30.07.2024, 21:24

Blödsinn. Israel hat niemanden, das Land weggenommen. Im Gegenteil. Die Palästinenser haben aufgrund der vielen Kriege die sie begonnen haben, Land an Israel verloren. Es ist nicht euer Land und war es auch nie. Sondern das Land gehört den Juden.

latricolore, UserMod Light  30.07.2024, 23:52
@Imperator91

Israel hält das Westjordanland besetzt.
Widerrechtlich, wie vor kurzem der Internationale Gerichtshof von den Haag entschied. Er stufte Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik grundsätzlich als völkerrechtswidrig ein.

Aber dich wird das nicht stören, schätze ich.

Imperator91  31.07.2024, 06:28
@latricolore, UserMod Light

Das Problem dabei ist nur, das der IGH die Fakten leugnet. Denn Tatsache ist nun einmal, das das Westjordanland seid 1967 zum Staatsgebiet Israels gehört. Ergo kann Israel dieses Gebiet nicht besetzt halten. Dem entsprechend kann die Siedlungspolitik auch nicht gegen das Völkerrecht verstoßen. Außerdem ist der IGH Israel und judenfeindlich und somit spielt es keine Rolle, was dieser behauptet.

Silicium58  30.07.2024, 20:47

Du kämpfst doch gar nicht, sondern spamst nur.

JasminBruehl  31.07.2024, 00:11
@Silicium58

JO. Aber auch nur weil er genau weisst, was es ihm setzt, sollte er unbescholten und ganz aus dem Krieg wieder zurückkehren. Als was würde ihn das deutsche Recht einstufen? Richtig, als Terrorist (mit einem Sorry an den Fragesteller, ich will dich nicht beleidigen, Kinder einfach mal aufklären hier). Und was setzt es für so was? Gefängnis, richtig. Das will nicht jeder auf sich nehmen, Zudem ist der Zutritt in dieses Gebiet massiv schwierig.

Silicium58  31.07.2024, 00:27
@JasminBruehl

Der Mangel an Gelegenheit mag eine Sache sein. Aber würde ihm ungefährdeter Transit gewährt, würde er den Schwanz einziehen. Alles andere wäre für Maulhelden und Spammer unwahrscheinlich.

Und natürlich würde jemand, der sich einer gottlosen Terrortruppe anschließt, auch als Terrorist bezeichnet.

Dass so jemand aus Gaza zurückkäme - damit würde ich nicht rechnen. Die meisten Qassam regnen irgendwann über die Fläche eines Quadratkilometers feinstofflich ab.

JasminBruehl  31.07.2024, 00:33
@Silicium58
Der Mangel an Gelegenheit mag eine Sache sein.

Ist es auch. Sonst hätten einige ihre Sachen schon lange gepackt. Wir verstehen uns.

Aber würde ihm ungefährdeter Transit gewährt, würde er den Schwanz einziehen. Alles andere wäre für Maulhelden und Spammer unwahrscheinlich.

Wow, du scheinst die Person ja wirklich gut zu kennen, wenn du dich so öffentlich über sie auslässt hier.

Und natürlich würde jemand, der sich einer gottlosen Terrortruppe anschließt, auch als Terrorist bezeichnet.

Jedem seine eigene Definition.

Dass so jemand aus Gaza zurückkäme - damit würde ich nicht rechnen. Die meisten Qassam regnen irgendwann über die Fläche eines Quadratkilometers feinstofflich ab.

Das hättest du wohl gerne.

Und tschüss.

Silicium58  31.07.2024, 00:55
@JasminBruehl
Sonst hätten einige ihre Sachen schon lange gepackt

Man sollte ihnen das ermöglichen. Israel ist der kundigste Staat im Umgang mit diesen Menschen.

du scheinst die Person ja wirklich gut zu kennen

Simple Wahrscheinlichkeit. Die Halter großmäuliger Spamaccounts werden selten qualifizierte Soldaten sein. Das Beitragswerk spricht eher für einen spätpubertierenden Absolventen niedriger Bildungsinstitutionen.

Jedem seine eigene Definition

Das hätten die Schwurbler gerne.

Und tschüss

Ein Stilbruch.

Die meisten israelhassenden Palästinenser verflüchtigen sich grußlos in eine Art Emulsion mit Asphalt und Beton.

Weil das so in ihren Gesetzen verankert ist.

Und, ich denke, weil sie auch jemand anderen gegenüber Rechenschaft schuldig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Hamas und Hisbollah sind nach eigener Wahrnehmung nichts anderes als Kriminelle. Israel ist ein Rechtsstaat.

Wenn du bösen Menschen den Vorwurf machst, dass sie böse sind und handeln, zucken die natürlich bloß mit den Schultern.

Israel muss sich an Standards messen lassen und das benutzen due Kriminellen gleichzeitig als Waffe gegen Israel.

tun sie nicht was laberst du?

es gibt tausende beweise dass sie das in vielen fällen nicht tun

Imperator91  30.07.2024, 21:25

Schwachsinn. Es ist allgemein bekannt, das Israel sich ständig an das Völkerrecht hält.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Das ist Unsinn.

Jajajajaj737wd  30.07.2024, 20:49
@MsStrawbeee

verwundete hamas kämpfer als schutzschild auf motorhaube schnallen, bomben von zivilen häusern, des al schifa krankenhauses wo kein beweis ist dass da jemals ein hamas kommondozentrum war, nur als Beispiele...

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@Jajajajaj737wd

Das Aufstellen falscher Behauptungen macht deinen Unsinn nicht weniger unsinnig.

Jajajajaj737wd  30.07.2024, 21:09
@MsStrawbeee

warum machst du überhaupt eine umfrage wenn du die leute die zu der umfrage was sagwn sann ankackst check mal die realität. Schaust du keine tageschau, und liest keine nachrichten dann hättest du das mut auf fie motorhaube schnallen zumindest gewusst

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@Jajajajaj737wd

Ein Einzelfall ist kein Beweis für deine kruden Behauptungen. Auch die von Israel eingeleiteten Konsequenzen für die Täter ignorierst du bewusst komplett.

Jajajajaj737wd  30.07.2024, 21:52
@MsStrawbeee

mussten die machen da das im westen aufmerksamkeit erregt hat, ohne presseaufschrei wär folgenlos. Dann schau mal an wieviele zivile Häuser zerstört wurden und wieviele Leute fliehen mussten was greifbareres

Jajajajaj737wd  30.07.2024, 21:54
@Jajajajaj737wd

und die Siedlungspolitik die entgegen dem Völkerrecht ist was der Internationale strafgerichtshof schon festgestellt har

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@Jajajajaj737wd

Aja, dann liefere mal Belege dafür, dass sie vom Westen gezwungen wurden.

Natürlich werden Häuser zerstört in denen die Hamas sich verstecken und Angriffe starten zerstört. Sollen die israelischen Soldaten denen Blumen schicken oder was?

Der "Internationale" Strafgerichtshof ist gar nicht so international, wird nur von einigen Ländern anerkannt und hat keinerlei Befugnisse. Was der "Internationale" Strafgerichtshof sagt, ist damit ungefähr soviel wert wie was Günther in der Kneipe nach 8 Bier sagt.