Warum haben wir keine freie Marktwirtschaft, die sich frei entfalten kann ohne Gesetze .Ich meine der Markt könnt alle Probleme lösen?

28 Antworten

Nein, die Bürger müssen vor Gier und wirtschaftlicher Anarchie geschützt werden. Nicht ohne Grund sind die meisten Wähler gegen die FDP.

verreisterNutzer  17.08.2022, 08:02

Stimmt - man könnte auch fragen warum die FDP so wenig Stimmen bekommt.

BurkeUndCo  17.08.2022, 10:13
@verreisterNutzer

Oder nachdenken, wie dumm viele Leute sein müssen, dass sie tatsächlich auf die Werbung der FDP hereinfallen.

Soviele Multimillionäre (und nur deren Interessen vertritt die FDP) gibt es in Deutschland doch gar nicht.

Warum haben wir keine freie Marktwirtschaft,...

Weil sich gezeigt hat, dass die Idee des Neoliberalismus und des ungehemmten Turbokapitalismus eben keine existenziellen Probleme löst, sondern nur zu einer ungeheuer starken Konzentration des Kapitals und des Reichtums führt.

Leon25268
Beitragsersteller

Also zu mehr Wohlstand und Zufriedenheit .

Nevermind397  17.08.2022, 09:14
@Leon25268

Werden deswegen in Ländern wo der Markt frei ist Kinder und Arbeiter*innen zu tiefst ihrer Kräfte ausgebeutet und gezwungen mehr als 12 Stunden am Tag ohne Pause und Urlaub zu arbeiten? Und das alles nur weil es den Unternehmen um Profit, Profit, Profit und Oh, nochmals Profit geht?

Hamburger02  17.08.2022, 11:01
@Leon25268
Nein

Genau das passiert aber, wenn es keine Regulierung gibt, die du ja ablehnst.

Kann sich frei entfalten, ist halt in manchen Gebieten nur illegal, wo liegt das Problem?

Der Markt löst nicht alle Probleme.

Deswegen haben wir eine soziale Marktwirtschaft, die Markt und soziale Elemente miteinander verbindet.

Leon25268
Beitragsersteller

Sozialismus

DerRoll  17.08.2022, 08:25
@Leon25268

Quark. Was hat "Sozialismus", also unter anderem die Vergesellschaftung von Produktionsmitteln, mit "Sozialer Marktwirtschaft", also der Regulierung der schlimmsten Auswüchse der sogenannten "freien Marktwirtschaft" zu tun?

Leon25268
Beitragsersteller
@DerRoll

Jeder kriegt Geld geschenkt und wir haben keinen Kapitalismus, da es kein Privateigentum und keine Vertragsfreiheit gibt.

DerRoll  17.08.2022, 08:30
@Leon25268

Ah ha. Es gibt kein Privateigentum an Produktionsmitteln? Vertragsfreiheit gibt es im Rahmen der gültigen Gesetze. Ohne Gesetze gäbe es keine Vertragsfreiheit, da kein Vertrag erforderlich wäre. Was sollte einen denn sonst an den Vertrag binden?

Wenn du von "geschenktem" Geld gut leben kannst steht dir der Weg es mal mit ALGII auszuprobieren ja frei. Ich glaube du trollst hier nur rum und suchst wild nach Aufmerksamkeit mit ein paar Phrasen die du aufgeschnappt hast.

Leon25268
Beitragsersteller
@DerRoll

Der Staat kann jederzeit Menschen enteignen und greift in die Vertragsfreiheit mit den Gesetzen und Reglementierungen ein. Du hast einfach keine Ahnung von der Thematik.

BurkeUndCo  17.08.2022, 10:09
@Leon25268

Das wäre ja dann wirklich schön.

Denn echter Sozialismus ist doch um mehrere Stufen besser als die definitiv nicht sinnvolle "Freie Marktwirtschaft".

Leon25268
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Eine Diktatur ist besser als eine Marktwirtschaft mit Wohlstand und Freiheit.

BurkeUndCo  17.08.2022, 10:11
@Leon25268

Welche Diktatur?

Im Sozialismus hätten alle Menschen die gleichen Rechte === Demokratie.

Bei der freien Marktwirtschaft gibt es bald Monoploe, die alle anderen MEnschen ausbeuten ===> Diktatur des Kapitals.

Leon25268
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Ich diskutiere in dem Gebiet nicht mehr. Habe keine Lust mich mit den Sozialisten in eine Diskussion zu begeben , die nie endet.

BurkeUndCo  17.08.2022, 10:20
@Leon25268

Ist auch besser so, denn warum sollte man auch mit jemanden diskutieren, de:

a) absolut keine Ahnung von diesem Thema hat.

und

b) ganz offensichtlich nicht dazu bereit oder nicht dazu fähig ist echte Tatsachen zu lernen.

guenterhalt  17.08.2022, 13:53
@BurkeUndCo

Mit irgend einem User hatte ich gewettet, dass leon25268 den 1. Tag bei GF nicht überlebt. Ich habe gewonnen.

BurkeUndCo  17.08.2022, 14:30
@guenterhalt

Wieso, ist der jetzt bereits wieder fort?

Oder woher weißt Du das?

Andererseits, wenigstens 1 Troll weniger.

guenterhalt  17.08.2022, 17:06
@BurkeUndCo

In mindesten 3 seiner Kommentare waren Beleidigungen andere GF Benutzer enthalten. Mich hat er einen Strolch genannt. Das muss man sich nicht bieten lassen.

BurkeUndCo  17.08.2022, 17:10
@guenterhalt

Völlige Zustimmung.

Was beabsichtigte dieser Troll mit seinen unhaltharen Aussagen?

Irgendwelche Personen mit Fachwissen im Bereich der Volkswirtschaft wird er damit ja nicht überzeugen können.

Ziel und Sinn seiner Aktion?

guenterhalt  17.08.2022, 17:32
@BurkeUndCo

Werbung für "Freiheit" wie er sie sieht. Und für die FDP, die er bewundert.

Es ist schon auffällig, dass gerade Anhänger von AFD und FDP nur einige Wochen angemeldet sind. In die gekauft wurden oder einfach den Gegenwind nicht ertragen konnte. Ich weiß es nicht.

Erik22679  19.08.2022, 07:11
@kiniro

Ja ich will auch die Partei der Vernunft wählen, die FDP ist zu sozialistisch.

Ein freier Markt ohne Gesetze, der alle Probleme löst, funktioniert nicht. Ein Problem ist, dass die finanziellen Kosten nicht mit den realen Kosten übereinstimmen. Beispiel: Angenommen es gibt zwei Herstellungsverfahren A und B. A ist billiger für das Unternehmen, aber verschmutzt die Umwelt. Ohne Gesetze würde sich Verfahren A für das Unternehmen lohnen, denn die Kosten für die Umweltverschmutzung muss er nicht zahlen.