Nicht binäre frau/mann?
Ich sehe immer wieder Leute online, die sich selber als nicht binäre Frau oder als nicht binärer Mann bezeichnen. Nun wollte ich fragen, wie das sinn ergeben sollte, denn es ist ja ein Widerspruch. Nicht binär bedeutet aufs Geschlecht bezogen weder Mann noch frau, da Mann und Frau das binäre System bilden. Wenn man jetzt aber sagt, man sei eine nicht binäre Frau, sagt man ja nichts anderes als man ist eine nicht binäre binäre. hat da jemand eine Erklärung zu wie das gemeint ist oder wie das Sinn ergibt?
3 Antworten
Der Zusatz bezieht sich meist auf das rein körperliche Geschlecht. Also nicht binäre Frauen sind biologisch weiblich sehen sich aber als nicht binär
klar, aber man kannja nicht gleichzeitig binär und nicht binär sein
ich sehe es ja nicht als entweder oder, aber wenn das eine ja explizit sagt NICHT binär, dann ist ja nicht möglich NICHT binär+ binär zu sein
Nichtbinär heißt nicht nur "weder männlich noch weiblich", sondern eher "Nicht strikt männlich oder weiblich".
Geschlechter sind ein Spektrum, keine drei Schubladen namens "Mann", "Frau" und "Nichtbinär".
Stell es dir mit Farben vor. Wenn wir nach den alten Klischees "Männer blau, Frauen rosa" gehen, wäre ein nichtbinärer Mann zb grün oder hellblau. Irgendwo in der Nähe von blau, aber nicht so blau wie die Leute, die sich als "eindeutig männlich" beschreiben. Gleiches gilt für eine nichtbinäre Frau: Sie ist irgendwie weiblich, aber nicht in dem Ausmaß, wie das die Leute sind, die sich als 'weiblich, punkt' selbst beschreiben.
Es bedeutet, dass man ein bestimmtes Geschlecht hat, sich aber mit keinem Geschlecht identifiziert (oder mit beiden?).
aber das wäre ja einfach nicht binär, ohne frau oder mann davor
Die Person ist halt vom Geschlecht her ein Mann oder eine Frau, identifiziert sich aber mit keinem Geschlecht.
vom geschlecht her ist man ja weiblich männlich oder divers, frau oder mann ist ja kein biologisches geschlecht
frau oder mann ist ja kein biologisches geschlecht
Ja schon, aber ich verstehe unter Frau halt weiblich und unter Mann männlich, wobei wir natürlich als Mann nicht nur männliche und als Frau nicht nur weibliche Anteile haben.
habe aber auch schon amab personen die sich als nicht binäre frau bezeichnen
wie funktioniert das dort?