Warum haben viele Wetter-Experten einen heißen Sommer vorgesagt und jetzt ist er doch kühl?

19 Antworten

Der Sommer in Gänze ist noch nicht abgeschlossen, ist aber von aktuellem Wetter (je nach Ort) abgesehen durchaus heiß.

mineralixx  27.07.2023, 19:31

"Heiß"? - Bei hier (Nähe von Hannover) 13°C Mittagstemperatur !

KarlRanseierIII  27.07.2023, 20:30
@mineralixx

Unterm Strich eine Frage des Ortes und des Zeitpunktes. Hier ist die durchschnittliche Maximaltemperatur über den Sommer immernoch oberhalb des langjähiren Mittels, gleiches gitl für die Zahl der heißen Tag.

Das ist jetzt auch wieder nur ein Ort, aber deswegen sagte ich auch 'durchaus' und daß der Sommer noch nicht abgeschlossen ist.

Erstens geht der Sommer noch bis 23. September; zweitens ist üblicherweise der August heißer als der Juli - und drittens ist das bisher ein durchaus annehmbarer Sommer, der mir weitaus besser gefällt als die Hitzesommer der jüngeren Vergangenheit.

Natur876  01.08.2023, 01:14

19 Grad in Wuppertal im bergischen Land gefallen mir auch deutlich besser weil ich bei zu starker Hitze ständig Kreislauf Probleme habe und besonders wenn es an einem Tag 28 grad ist und am nächsten Tag nur 16 grad sind

Da hast du sehr viel durcheinander gebracht. Erstens ist der Sommer noch längst nicht vorbei und zweitens haben keine Experten einen sehr heißen Sommer für Deutschland oder Mitteleuropa vorhergesagt. Experten haben lediglich angedeutet, dass auch das Jahr 2023 wieder mal das heißeste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen werden könnte. Bei dieser Messung werden aber nicht nur die Temperaturen in Deutschland im Sommer zu Grunde gelegt, sondern alle Messwerte weltweit.

Übrigens stöhnt fast ganz Südeuropa über eine Hitzewelle.

Austin365  30.07.2023, 16:46

Hat dir das dein Fernseher gesagt?

Luftkutscher  30.07.2023, 16:50
@Austin365

Nein, dieses Wissen gehört doch zum geistigen Handgepäck und dass es derzeit in Südeuropa heiß ist, hat mir mein Thermometer bei meinem Aufenthalt letzte Woche in Athen gezeigt.

etjna  08.09.2023, 17:50
@Austin365

Das sagen viele renomierte Wissenschaftler und zahlreiche langzeitige Wetteraufzeichnungen.

Julin746  31.07.2023, 01:04

Da hast du recht aber es war schon mal warm bei mir ca 37 Grad danach kamm ein fettes bowecho 😅

Jedes Jahr sagen irgendwelche "Experten" einen Jahrhundertsommer und einen Jahrhundertwinter vorher, meistens die Experten von Bild und ähnlichen Blättern.

Luftkutscher  29.07.2023, 10:46

Das sind dann aber keine Experten, sondern Laien. Ein Experte würde sich nie zu solch langfristigen Prognosen hinreißen lassen.

Das Wetter lässt sich nicht (über längere Zeitspannen) voraussagen.