Warum haben Pferde so lange Köpfe?

4 Antworten

Schöne Frage. So denkt der Wissenschaftler ;-)

Vielleicht könnte man sich überlegen, wie es wäre, hätten Pferde flache Gesicher, so wie wir.

Grasen? Naja, man hätte ständig Halme und Dreck in den Augen. Außerdem ist es für ein Fluchttier von Vorteil, wenn Augen und Ohren erhaben sind, so dass sie Beutegreifer besser wahrnehmen können.

Ein anderer Grund den ich mir denken könnte ist, dass die eingeatmete Luft in einer langgezogenen Nase besser angewärmt werden kann. Bei einem Fluchttier, das im Galopp gewaltige Luftmengen durch die Lungen pumpt in einer Umgebung, die im Winter sehr kalt ist, ist das sicher auch ein Vorteil.

Vielleicht fällt anderen noch mehr ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

weil zellulosefresser mit nur einem einzigen magen und ohne galle.

im verdauungstrakt wird die nahrung des pferdes nicht mehr weiter zerkleinert.

daher müssen viele mahlzähne die zerkleinerungsarbeit leisten. zudem ernähren sich pferde im winter und zu kargen zeiten von baumrinde, zweigen, ästen und sträuchern. dafür brauchen sie starke schneidezähne. zudem ist die zunge sehr gross und es braucht platz für viele muskeln und stark produktive speicheldrüsen.

für das alles braucht es viel platz.

zudem braucht es ein effizientes belüftungssystem, da pferde nur durch die nase atmen können. pferde sind vorwiegend bodenfresser. der kopf ist eine praktische verlängerung des halses, so dass der hals nicht unnötig lang sein muss. pferde mit grossen köpfen, wie zum beispiel przwalskipferde, haben kürzere hälse als pferde mit kleineren köpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich weiß es ehrlich gesagt garnicht. Ich glaube aber dass es vielleicht wegen den nüstern(Nasenlöcher) so ist da ja araber meistens fürs kämpfen benutzt wurden im Mittelalter. Und es halt noch größere nüstern dafür hatten dafür ist der Kopf halt schmaler.

Deshalb denke ich es hat was mit den nüstern zu tun.

pony  22.08.2024, 14:47
so ist da ja araber meistens fürs kämpfen benutzt wurden im Mittelalter.

unfug.

pferde haben schon seit tausenden von jahren lange schmale köpfe

Punkgirl512  22.08.2024, 10:11

Araber wurden nicht fürs Kämpfen benutzt, viel zu instabil dafür. Im nagen Osten war der Berber das Pferd der Wahl, wenn man was erreichen wollte. Der Araber war nur zum schön ansehen.

Aber das Pferd als solches hat sich seit dem Mittelalter nicht wirklich verändert, sodass die Kopfform viele Jahrhunderte früher schon vorhanden war. Einmal Biobuch zur Evolution und einmal ein Geschichtsbuch aufschlagen bitte.

EinMensch213  22.08.2024, 14:36
@Punkgirl512

Natürlich wurden sie auch für manche Kämpfe verwendet. Ich hab mich mit dem Thema einfach noch nicht beschäftigt also ist es doch kein Problem wenn ich frage oder ist das ein Schwerverbrechen?

Punkgirl512  22.08.2024, 15:10
@EinMensch213

Niemand schreibt was von Schwerverbrechen. Du hast ja nicht gefragt, sondern absolut falsche Infos verbreitet.

Araber sind keine Pferde, die im Mittelalter eingesetzt wurden. Araber kommen aus dem nahen Osten, im Mittelalter hätte kein zierlicher Araber je einen Ritter mit Rüstung ausgehalten. Falscher Kontinent.

Deshalb, Geschichtsbuch nehmen und nochmal überlegen, was in der Zeit eigentlich wo unterwegs war. Der Araber kam erst viel viel später zum Veredeln in die restliche Welt. Und auch im nahen Osten waren es die Berber, die was ausgehalten haben und die Arbeitstiere waren.

In Kombination mit der Ursprungsfrage, warum Pferde so lange Köpfe haben, nochmal ein Biobuch zur Hand nehmen und feststellen, dass Pferde schon Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende vor dem Mittelalter ihre Kopfform hatten. Kann also nicht am Mittelalter gelegen haben, sondern geht VIEL weiter zurück. Wie bereits erwähnt, Ladenhut hat es gut erklärt.

ManniMarksteder
Beitragsersteller

Das mit dem Mittelalter kann gut sein

Punkgirl512  22.08.2024, 14:31
@EinMensch213

Siehe der andere Kommentar von mir unser dieser Antwort.

Siehe auch die Antwort von Ladenhut und Hjalti.

Weil der sich gut eignet zum Gras fressen, schätze ich mal.