Warum haben neue Fahrzeuge kein ESP+ sondern nur ESP?

6 Antworten

Was bedeutet denn ESP+ also was kann das + mehr als das normale ESP?

Teilverzinkungen sind normal da es wenig Sinn macht das Dach zu verzinken, kommt da ja eh normal kein Salz hin. Audi durfte genau daher das ganze nicht mehr vollverzinkt nennen da das Dach nicht verzinkt war. Und wenn das Dach nicht verzinkt ist ist das Auto teilverzinkt.

Ich kenne ESP+ nur von Honda. Da hat es aber weniger mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm zu tun.

Man hat eben gelernt, dass man nicht mehr alles verzinken muss. Nur noch die Teile, die eben anfällig für Rost sind.

Und was soll ESP+ sein? Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass ein ESP von heute dank gesteigerter Rechenleistung und Präzision der beteiligten Komponenten das Fahrzeug bestmöglich in der Spur halten kann. Auch ohne "+"

modecoolboy 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 10:30

Dieses System bietet zusätzliche Funktionen und eine verbesserte Leistung im Vergleich zum normalen ESP. Es kann bis zu drei Räder gleichzeitig abbremsen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.

ESP+ ist oft in Fahrzeugen mit fortschrittlicheren Fahrassistenzsystemen zu finden und bietet eine präzisere und schnellere Reaktion auf kritische Fahrsituationen.

Beim normalen ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) kann das System gezielt einzelne Räder abbremsen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.

modecoolboy 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 10:28

Egal welches Fahrzeug man betrachtet, es gibt keinen Unterschied beim ESP.

modecoolboy 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 10:27

ESP ist eine Erfindung von Bosch und hat dort das Patent

Kann es nicht einfach sein, dass du komplett auf dem Holzweg bist?

https://de.motor1.com/news/172635/esp-plus-lenkimpuls-vw-golf-ab-sofort-serienmassig-mit-neuem-system/

VW Golf ab sofort serienmäßig mit ESP plus Lenkimpuls

Ist doch in den meisten Autos heute drin, was da beschrieben wird, auch die Gespannstabilisierung? Vllt. sind das entspr. Systeme, die aber nicht von Bosch sind und deswegen nicht ESP plus heißen dürfen oder weil das so normal ist generell nicht mehr als ESP plus beworben wird?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

ESP+ bei Opel damals war "nur" ESP, ASR und Anhänger ESP in Verbund.

Zumal je nach Fahrzeug, wie bei mir, das ESP erst dann eingreift wenn schon wirklich kaum noch was zu retten ist für nen Menschen. Zusätzlich wird gerne mal das kurveninnere Hinterrad abgebremst um den Kurvenradius zu Verkleinern und die Wendigkeit zu erhöhen

Steht so zumindest in den Katalogen von damals.

Heutzutage sagt man nur noch ESP und zählt die im + gemeinten Assistenten extra auf.

Ebenso wie IDS Fahrwerk und IDS+, mein 2005er Vectra hat ein IDS Fahrwerk ohne + verbaut, auf die Dämpfersteuerung kann ich auch gerne verzichten.

Vecci2000  19.01.2025, 21:17

Ergänzend dazu von Kadea:

Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus)

Das Elektronische Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus) sorgt für ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit.

Es erkennt schon im Ansatz kritische Fahrsituationen und verhindert durch gezieltes Abbremsen an bis zu 4 Rädern das Unter- und Übersteuern des Fahrzeugs. Dadurch erfolgt die Regelung im Vergleich zu konventionellem ESP® noch sanfter und effektiver.

In der neuesten Generation ist ESP®Plus mit einer Zusatzfunktion ausgestattet - der Untersteuer-Kontroll-Logik (UCL, Understeer Control Logic). Sie bremst beim Untersteuern beide Vorderräder.