Warum haben Katzen Angst vor Gurken?

6 Antworten

Das ist eine normale Reaktion und funktioniert mit diversen Objekten.
Die Katzen fressen oder sind Abgelenkt und bemerken nicht dass plötzlich etwas hinter ihnen auftaucht das Vorher nicht dort war.
Das sorgt natürlich für eine entsprechende Reaktion der Tiere.
Das ist wie wenn man plötzlich hinter dir steht und du dich umdrehst. Du erwartest nicht dass dort jemand ist und erschreckst dich, genau so geht es eben auch den Tieren, da diese natürlich die Welt anders wahrnehmen als wir funktioniert dies eben auch mit Objekten, uns würde aber das plötzliche Auftauchen von Objekten zumindest verwirren.
Natürlich reagiert jede Katze anders, einige erschrecken sind, andere sind verwirrt und anderen Katzen ist es komplett egal.
Die Aussage dass sie es für Schlangen halten trifft übrigens auch nicht (immer) zu, da nicht jede Katze in ihrem Schlangen kennen gelernt hat. Was sie nicht kennen lernen, können sie nicht kennen dass ist nicht wie bei uns wo wir Kindern erzählen können was eine Schlange ist und Abenteuerlustige Katzen haben nicht mal Angst vor Schlangen, es trifft sogar das Gegenteil zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Haben sie nicht. Die Katze meiner Tante frisst Gurke (keine Sorge - sehr kleine Mengen). Die Katzen reagieren so, weil sie sich vor der Gurke erschrecken, da sie nicht damit gerechnet haben. Du würdest auch panisch reagieren, wenn in deinem Klo ne Schlange auftaucht.

Katzen erschrecken sich wohl vor allem vor Gurken, weil das Gemüse in den Clips häufig sehr nahe hinter ihnen abgelegt wird. Daher können sie nur schwer einschätzen, worum es sich handelt. Laut Goldman handle es sich um eine Überraschungsreaktion.

Woher ich das weiß:Recherche

jalvi  17.07.2024, 11:18

Genau es ist eine Überraschungs Reaktion, würde genau so mit einer Banane, einem Apfel oder sonst was funktionieren

Viele Katzen assoziieren die Gurke als Schlange und reagieren dadurch mit Angst.

In verschiedenen Videos im Internet erkennt man, dass die Gurke sehr nah hinter die Katze gelegt wird. Dadurch erschreckt sich diese, da sie dann nur schwer einschätzen kann, worum es sich handelt. Auch wenn plötzlich ein unbekannter Gegenstand, wie eben die Gurke, sich an einem Platz befindet, in der diese normalerweise nicht liegt.

Es ist aber immer unterschiedlich, wie eine Katze auf das Gemüse reagiert. Nicht jede Katze reagiert mit Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Hundes u. einer Katze

Kommt drauf an wo die Katzen leben. Gurken erinnern leicht an Schlangen, besonders im Augenwinkel. Eine Katze die in Deutschland aufgewachsen ist hat wahrscheinlich noch nie ne Schlange gesehen und daher auch keine Angst. In Ländern wie der USA und oder auch in Australien gibt es viele Giftschlangen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 😊

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,