Meine Katze hat aufeinmal Angst vor draußen?

5 Antworten

Dann überprüfe zunächst einmal, ob sie äußerliche Verletzungen aufweist, wenn sie wieder unter der Couch herauskommt. Verletzungen können schnell passieren, wenn sie einen Revierkampf mit einem Artgenossen, eine Keilerei mit einem Hund oder ähnliches erlebt hatte. Sollte dies der Fall sein, dann ab zum Doc., um alles weitere abzuklären. Oder hat sie sich vielleicht aus Angst eingenässt oder gekotet? Dann konnte sie sich zumindest aus der bedrohlichen Lage befreien, wird aber die nächsten 24 Stunden noch sehr verhalten auf alles reagieren. Zeigt sie auch Angst vor dir?

Ist sie verletzungsfrei, dann lass sie zunächst einmal ein wenig in Ruhe und das Erlebte "verstoffwechseln". Vertraute Dinge und Rituale können tröstend wirken (ein Leckerli aus der Hand oder ein Schläfchen auf ihrem Lieblingskissen). Auch relativ traumatische Erlebnisse vergessen Katzen wesentlich schneller als z.B. Hunde. Was manchmal auch etwas kontraproduktiv ist, da sie sich oft immer wieder in die gleiche Gefahrensituation begeben.

Im Zweifel wäre aber immer der Gang zum Tierarzt angeraten. Good Luck!

Sie muss sich wahnsinnig erschreckt haben, lass sie am besten erst Mal in Ruhe, wenn es sich nicht legt solltest du überlegem zum Tierarzt zu gehen, eventuell ist die verletzt ohne dass man es sehen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Vielleicht war eine andere Katze oder ein Hund hinter ihr her.

Vielleicht hat sie etwas erschreckt draussen. Lass sie entspannen, mach das Licht aus.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

Na, dann wird das Naheliegendste passiert sein: sie hatte draußen ein Erlebnis mit etwas oder jemandem, das sie zutiefst verstört hat. Und jetzt sucht sie Zuflucht im Haus.