Tollwut Ansteckung von mensch zu katze?

1 Antwort

Die Tollwutinfizierung funktioniert nur über die Übertragung vom Speichel in den Blutkreislauf i.d.R. also über einen Biss.
Ein Mensch könnte zwar eine Katze anstecken, dafür ist aber ein Biss der auch Blutet notwendig.
Ist sie in den 4 Monaten die ihr sie habt nicht geimpft worden oder hat einen aktuellen Impfschutz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Nico76868
Beitragsersteller

Kann ein Mensch nicht auch durch Speichel auf den Kater tollwut übertragen z.b wenn er Futter bringt und beim reden ausversehen spuckt

DayBreaker231  23.07.2024, 03:22
@Nico76868

Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, da die Viren nicht lange außerhalb überleben. Und wenn das Tier geimpft ist und die Impfung aktuell ist, ist das Risiko gleich 0

https://youtu.be/Z0X95l0bHa4?si=y8ozb78B12dKe0B5

Schau dir mal dieses Video an, das erklärt kurz, aber verständlich den gesamten Verlauf vom Lyssa Virus.

DaLiLeoMishu  23.07.2024, 11:58
@Nico76868

Sag Nico76868, das ist deine 3. Fragestellung zu Tollwut bei Katzen. Du hast schon mannigfaltige Informationen bekommen, die wissenschaftlich fundiert sind, Zitate von aussagen von Tierärzten.

Hast du gar nicht die Verlinkungen Gelsen und auch nicht selbst weiterrecherchiert?!

Was genau treibt dich an solch unrealistische Angst vor Tollwut zu haben, wenn es doch schier unmöglich ist, dass entweder ein Mensch, noch deine Katze Tollwut haben?!

Nico76868
Beitragsersteller

Ich weiss leider auch nicht ob das in der Realität vorkommt das eine katze wenn sie tollwut hat nach 4 Monaten symptomfrei sein kann

SyntaxError95  23.07.2024, 04:48
@Nico76868

Schau mal, ich meine das nicht böse und ich finde es total gut, dass du dir solche Fragen stellst und wissensbegierig bist. Du könntest ein wenig im Internet nach genau dem regergieren und dich in das Thema einlesen. Suche nach vertrauenswürdigen Quellen. Diese von unseriösen zu unterscheiden zu können nennt man Medienkompetenz.

Ich sage das, weil dies ein Thema ist zu dem man relativ unproblematisch und schnell informationen bekommt. Google "tollwut katzen verlauf" ein paar Ergebnisse weiter unten findet man den Eintrag "tiermedizinportal" die anderen waren nur von irgendwelchen Anbieter für Medikamente.

Tollwut bei Katzen (tiermedizinportal.de)

Ein weiterer Artikel wäre der hier von einer Tierärztin. Hier werden sogar die 3. Stadien von Tollwut bei einer Katze beschrieben.

Tollwut bei Katzen: Symptome & Impfung | zooplus

Kommen wir nun zurück zur deiner Frage:

Ich weiss leider auch nicht ob das in der Realität vorkommt das eine katze wenn sie tollwut hat nach 4 Monaten symptomfrei sein kann

Tollwut dauert bei Katzen zwischen Tage und Wochen. Nach 4 Monaten hat sie demnach nach rechtzeitiger und erfolgreicher Behandlung sehr wahrscheinlich kein Tollwut mehr. Dies merkt man, da die Symtome nach und nach abklingen und am Ende wieder ganz verschwinden.

Wenn Tollwut nicht rechtzeitig behandelt wird, endet diese Krankheit fast immer tödlich, auch bei anderen Tieren und nicht nur für Katzen.

Solltest du noch offene Fragen haben, kannst du natürlich gerne schreiben. Ich hoffe du hast Spaß beim Einlesen in das Thema :)

Nico76868
Beitragsersteller
@SyntaxError95

Ne meine katze ist nicht gegen tollwut geimpft deswegen war meine frage oder wäre meine frage ob das realistisch ist das eine ungeimpfte katze mit tollwut nach 4 Monaten keine Symptome hat

SyntaxError95  23.07.2024, 04:54
@Nico76868

Wie bereits beschrieben, stirbt das Tier extrem wahrscheinlich, wenn diese mit Tollwut infiziert ist und nicht behandelt wird.

Demnach, wenn eine ungeimpfte Katze vier Monate nach einem möglichen Tollwutkontakt keine Symptome zeigt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt infiziert war oder ist.

Die Tollwutinkubationszeit bei Katzen ist in der Regel viel kürzer, typischerweise zwischen 2 Wochen und 3 Monaten. In seltenen Fällen kann die Inkubationszeit etwas länger sein, aber vier Monate ohne Symptome machen eine Tollwutinfektion insgesamt extrem unwahrscheinlich.

DaLiLeoMishu  23.07.2024, 12:48
@Nico76868
Ich weiss leider auch nicht ob das in der Realität vorkommt das eine katze wenn sie tollwut hat nach 4 Monaten symptomfrei sein kann

Dazu möchte ich gerne meine Antwort verlinken:
Hat meine katze tollwut? (Tierarzt, Kater, Tierhaltung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hat-meine-katze-tollwut-3#answer-554261901

Und diesen:

Können katzen wenn sie vom tollwutvirus infiziert wurden nach 4 Monaten symptomfrei sein und immernoch leben? (Tierarzt, Kater, Tierhaltung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/koennen-katzen-wenn-sie-vom-tollwutvirus-infiziert-wurden-nach-4-monaten-symptomfrei-sein-und-immernoch-leben#answer-554219351

Nico76868
Beitragsersteller

Ne die müssen wir noch impfen