Warum haben die Ukrainer unsere Gas Pipeline gesprengt?

4 Antworten

Das wissen wir nicht mit Sicherheit so genau. Es kann auch sein, dass es eine kleine Gruppe von sehr überzeugten Spezialisten war, die es gemacht hat, oder auch eine Gruppe von russlandtreuen Geheimdienstlern, die eine falsche Spur gezielt gelegt hat, um dadurch die Unterstützung für Ukraine zu unterminieren.

Was wir wissen, ist:

  • Zum Zeitpunkt der Explosion ging da kein Gas mehr durch, weil Putin den Gasharn zugedreht hatte, um Scholz auf diese Weise zu erpressen. Putin wollte erreichen, dass Ukraine nicht unterstützt wird.
  • Es gibt auch ohne Nord Stream genug Kapazitäten, um Erdgas aus Russland zu beziehen. Das Projekt wurde nur gebaut, weil Russland das Gas nicht durch Ukraine durchleiten wollte und Schröder&Trittin den Atomausstieg beschlossen hatten. Man müsste ja sonst die Atomkraft nutzen, oder seine Wirtschaft ruinieren an Stelle der Deutschen; oder Ukraine für Tschernobyl den zugesicherten Schadensersatz auch bezahlen als Russland.
  • Russisches Gas wird heutzutage immer noch durch Ukraine nach Russland gebracht. Würde es Ukraine nur um die Einnahmequelle gehen, dann würde die da den Gasharn dicht machen. Das wird aber nicht mal öffentlich angedroht.
  • Es stehen weitere Leitungen zur Verfügung, um russisches Gas zu kaufen, die aber derzeit ungenutzt* sind: Nord Stream (1 von 4 Röhren wurde nicht gesprengt), Jamal (über Belarus) und Turk Stream (über Türkei, liefert dorthin und nach Südeuropa etwas Gas)

(*) Ausnahme in Klammern

Und: Es gibt keine Offizielle Erklärung der deutschen Regierung zu dem ganzen.

Du kannst dir dann überlegen, was alles Sinn ergibt als Erklärung.

Haben sie das denn?

Und wer sind denn "die Ukrainer"? Die 6 Tatverdächtigen die du ja hier bereits verurteilst, die ukrainische Regierung oder vielleicht doch Ukrainer im Auftrag des Kremls?

Ich finde es immer sehr schockierend, wenn Jemand etwas in den Raum wirft und es als Tatsache verkaufen will und Manche dann auch prompt darauf anspringen!

Tatverdächtigt bedeutet im übrigen NICHT der Tat zweifelsfrei überführt. Oder gab es bereits einen Prozess und eine Verurteilung?

Ansonsten sollte man sich mit seinen Schuldzuweisungen zurück halten...

Denn bislang sind es eben nur Verdächtige gegen die Haftbefehle erlassen worden sind.

Und btw.: selbst ein Putin, gegen den im übrigen auch ein internationaler Haftbefehl vorliegt , wurde bislang vom internationalen Strafgerichtshof schuldig gesprochen.

Dafür bedarf es nämlich eines Prozesses. Dieser hätte schon terminiert werden können, wenn die Mongolei den Haftbefehl auch umgesetzt hätte, da sie ja das Römische Statut zum IStGH im Jahr 2000 unterschrieben und es 2002 ratifiziert hatte. Aber da scheint man es ja nicht wirklich ernst zu nehmen, was man so unterzeichnet.

Die Idee dahinter war wohl, dass man Putin das Erpressungsinstrument aus der Hand schlagen wollte. Er hatte ja die Gaslieferungen gestoppt, damit der Westen die Sanktionen gegen Russland zurücknimmt und die Unterstützung für die Ukraine runterfährt.

Und da es ja auch im Westen noch genügend Putinversteher gibt, wollt man wohl dem Westen die Entscheidung, sich erpressen zu lassen, abnehmen.

Wer auch immer dahintersteckt, wollte, dass da kein Gas mehr durchfließt. Zur Hälfte gehört sie übrigens Russland.