Kauft Europa bald wieder Gas direkt aus Russland?

8 Antworten

In 20 Jahren fließt kein Gas mehr nach Deutschland, die Leitungen werden Schrittweise abgebaut. In 20 Jahren ist die Generation Z alt und schaut hoffentlich zufrieden auf ihren Taten von Gestern.

Rotfuchs716  09.11.2024, 06:46

warum sollte man auf Gas verzichten wollen?

Insgesamt wurden fast vier Milliarden Kubikmeter russisches Gas über die Ukraine importiert, etwas mehr als über die alternative Pipeline Turk Stream.

Dazu muss man wissen, dass allein die Pileline NordStream-1 eine Kapazität von 55 Millarden qm pro Jahr hatte. Und dazu kam dann noch die ebenfalls stillgelegte Pipeline Jamal.

Die Ukraine hat übrigens angekündigt, den Ende des Jahres auslaufenden Vertrag für die Durchleitung des russischen Gases nach Europa nicht mehr verlängern wird.

Um also deine Frage zu beantworten: Eindeutig NEIN.

Es kommt zwar auch noch LNG-Gas direkt aus Russland. Deren Kapazitäten sind aber bereits komplett ausgeschöpft. Russland besitzt nur 3 LNG-Terminals. Davon ist eins im Norden Sibirens im Winter nicht eisfrei und nur eingeschränkt nutzbar. Ein viertes LNG soll auf Sachalin gebaut werden und Gas nach China liefern. Aber den Russen fehlen momentan die westlichens Technologien wegen der Sanktionen und sie können es deshalb zur Zeit nicht bauen.

Also nein. Der Export von Gas ist für Russland ist regelrecht zusammengebrochen. Und China will die neue Pipeline "Power of Siberia 2" inzwischen nicht mehr.

Gut möglich. Kommt wohl darauf an, wie sich der Krieg entwickelt und wie er endet.

Sollte Putin, wie auch immer, verschwinden, spricht im Grunde nichts dagegen, diesen handel wieder aufzunehmen.

Nur diesmal vielleicht nicht in dem selben Umfang.

LG

Unabhängigkeit von russischem Gas besteht immer dann, wenn die Mengen, die aus Russland kommen, kurzfristig durch andere Lieferungen ersetzt werden können.

Wenn ich mein Auto immer an einer bestimmten Tankstelle betanke, weil die immer einen Cent günstiger sind, als andere am Ort, und diese Tankstelle wird auf Dauer geschlossen, habe ich damit doch auch kein Problem. Dann tanke ich eben bei einer der anderen.