Warum haben die Türken deutsches Nationalgefühl?

4 Antworten

Also, jetzt mal entgegen der ganzen Antworten hier: Türken sind schon seit den 1960er Jahren in Deutschland. Das sind 60 Jahre bis heute. Ich will jetzt gar nicht infrage stellen, dass viele Schwierigkeiten hatten, sich zu integrieren, was darin begründet liegt, dass Türken ursprünglich gar nicht in Deutschland bleiben sollten. Sie wollten eigentlich nur vorübergehend als Gastarbeiter bleiben und später wieder gehen. Deshalb haben sich jahrelang beide Seiten nicht wirklich um Integration bemüht.

Deshalb sind grundsätzlich viele nie wirklich in Deutschland angekommen.

Abgesehen davon gibt es aber natürlich einen Teil, der sich in dieser langen Zeit durchaus gut in Deutschland eingelebt hat. Wenn du solche Menschen kennst, kann es sein, dass du verwundert darüber bist, wieso sie sich so sehr mit Deutschland identifizieren.

Die Türkei und Deutschland hatten auch historisch eine bedeutsame Bindung, sodass viele Türken, fernab der aktuellen Politik à la Erdogan, eigentlich gute Beziehungen zu Deutschland hatten. Türken bewunderten und bewundern noch heute die Deutschen, und viele Deutsche mögen die Türkei als Urlaubsziel. Dadurch war und ist eine Vertrautheit da, was es für manche leichter gemacht hat, sich auch in Deutschland daheim zu fühlen und sich mit dem deutschen Staat zu identifizieren.

Jahrzehntelang waren die Türken die dominierende Migrantengruppe in Deutschland, wodurch sich beide Völker gegenseitig sehr beeinflusst haben. Das Deutschland, das wir heute kennen, ist auch das Land der ca. 3 Millionen Türkischstämmigen, die mit ihrer Arbeit, ihren Steuern, ihren Ideen, Restaurants, Imbissen usw. das Leben mit geprägt haben. Wieso sollten sie kein Nationalgefühl haben?

Toikentroi
Beitragsersteller

Herzlichen Dank! Das ist eine sehr hilfreiche Auskunft.

Ich kenne keine Türken auf den das zutreffen würde. Alle die ich kenne sind stolz darauf Türken zu sein und fühlen sich nicht als Deutsche, selbst wenn sie hier geboren sind. In die tolle Heimat, auf die sie stolz sind, wollen sie aber nicht zurück.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn mehr Deutsche mit türkischen Wurzeln sich auch als Deutsche sehen würden.

aamauro  30.07.2024, 21:13

Auch mein Eindruck. Aber vielleicht machen die assimilieren Türkischstämmigen auch nur keinen solchen Tanz um ihren Nationalstolz für Deutschland. Macht der Durschnittspatriot ja auch nicht.

Habe/hatte viele türkische Arbeitskollegen, Freunde und auch Enkelkinder, aber kann nicht so recht an deutsches Nationalgefühl glauben, bei vielen eine Dankbarkeit für die Dinge, die sie hier erfahren haben, vor allem Ältere z.B. Gesundheitswesen usw.
Sorgen mache ich mir um die, die hier geboren wurden - zuhause türkisch, draußen deutsch.

Asporc  30.07.2024, 22:37
zuhause türkisch, draußen deutsch.

Am übelsten ist es wenn das dazu führt das sie beide Sprachen nicht richtig können und eigentlich nur andere aus der Region mit ähnlicher Abstammung die verstehen können.

Hab noch keinen Türken getroffen auf den das zutrifft.

Die meisten Türken die ich kenne oder kannte (auch gut integriert) haben überwiegend türkischen Nationalstolz.

Aber das leben hier scheint angenehmer zu sein, sonst wären sie wohl nicht hier.

Ich denke die aktuellen Generationen wissen garnicht, was ihre Eltern und Großeltern auf sich nehmen mussten um auzuwandern und sich hier ein Leben aufzubauen. Was sie hinter sich gelassen haben etc...

Und weil sie das nicht schätzen können, fühlen sie sich der Türkei verbunden, obwohl es ihnen dort schlechter gehen würde.