Ab wann ist man für euch Deutsch?

Familiengerd  05.07.2024, 20:06

Wie oft solch diese oder eine vergleichbare Frage denn noch gestellt werden?!?

popcornmitkaese
Beitragsersteller

Es werden jeden Tag Fragen gestellt, die schonmal gestellt wurden. Musst sie ja nicht beantworten

6 Antworten

Sobald die Einbürgerung abgeschlossen und die Staatsbürgerschaft verliehen ist.

Sehe deutsch nicht als Ethnie (das belegen zu wollen, wäre auch ziemlich schwachsinnig), sondern als soziale und gesellschaftliche Gemeinschaft.

Wer deutsch sein will, sich mit den Werten, Pflichten und Rechten identifiziert ist herzlich willkommen und auch für die Zukunft benötigt.

Wie es jetzt ist (Staatsbürgerschaft idR nach ø 7 Jahren - frühestens nach ca 4) finde ich ok - für viele könnte es auch beschleunigt werden.

Wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist Deutscher.
Ist halt so, und Aussagen, die nur "für mich" oder "für Herrn Müller" gelten würden, helfen in der Allgemeinheit nicht wirklich weiter.

Ich bin der Meinung das "Deutsch sein" sich einfach demographisch mit der Zeit ändert

Früher war es klar was ein "deutscher" ist weil nicht nur Kultur sondern auch Hautfarbe und Religion gleich waren

Die Hautfarbe sollte aber heute keine Rolle mehr spielen weil einfach die Welt auf Wandel und Wanderung ist

Religionen vermischen sich auch

Und somit auch letztlich die Kultur

Somit komme ich zum Schluss das es garnicht mehr so einfach ist "deutsch sein" zu beschreiben

Wir sollten einfach anfangen "Mensch zu sein" das hört sich jetzt nach Gutmenschen Getue an .... aber keinesfalls ..... sollte aber einfach mal in die Richtung gehen

Da habe ich meine eigenen Ansichten: Einer Nationalität gehört meiner Meinung eine Person an, wenn sie fähig ist, die Sprache zu sprechen. Wenn sie sich mit der Rechtsordnung und dem Staat soweit identifizieren kann, dass Regeln und Gesetze anständig respektiert werden können.

Weiter sollte eine Person Gebräuche und Sitten eines Landes respektieren. Er muss gewillt sein, ein Teil der Gesellschaft zu werden und - sofern es ihm möglich ist - diese Gesellschaft im Kollektiv zu unterstützen.

Wenn jemand innerhalb eines Landes - bezogen auf eben dieses Land - so agiert, dann ist diese Person für mich ein Teil dieser Nationalität. Und da kenne ich EINIGE aus einer Vielzahl von Ländern, die dafür keinen Ausweis benötigen um zu zeigen, dass sie sich zurecht finden und wohl fühlen können.

Also offiziell glaub ich wenn man 7 jahre in Deutschland gelebt hat oder in Deutschland geboren wurde aber viele leute denken nur wegen seinem namen oder weil man nicht gut deutsch spricht(was btw unmöglich ist nicht mal deutsche können deutsch)denken sie du bist Ausländer also weiss nicht ob dir das was hilft