Was soll ein Jobber sein? Meinst du Chopper?

Gibts doch auch mit über 100PS. Wenn du Cruiser im allgemeinen meinst (aus deinen beispielen kann man das nicht so wirklich ableiten), dann bekommst mit Maschinen wie der Triumph Rocket 3 auch 167PS und bei der Ducati Diavel 168PS und wenn du sowas wie eine Yamaha VMax dazu zählst auch 200PS.

Aber beim klassischen Chopper, wozu sollte man da viel Leistung wollen? Das ganze Fahrzeugkonzept ist nicht auf Performance ausgelegt und mit reichlich wenig Schräglagenfreiheit ausgestattet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
christl10
Fragesteller

Ja ich meinte Chopper...manchmal fallen mir die Bezeichnungen nicht mehr ein.

Jetzt wird mir klar, was du meinst. Diese Fahrzeuge nennt man „Chopper“. Jobber ist was völlig anderes.

Chopper sind nicht zum heizen sondern zum cruisen da. Damit fährt man auf eher geraden Strecken im gemütlichen Tempi spazieren. Die Schräglagenfreiheit ist unterirdisch schlecht.

Also benötigt man nicht viele PS, wobei es auch Ausnahmen wie die V-Rod gibt.

Die V7 ist übrigens keine Chopper.

christl10
Fragesteller

Warum haben die meist nur eine Bremsscheibe vorne?

WECoyote  14.03.2024, 21:29
@christl10

Weil zwei nicht nötig sind. Außerdem ist die Lastverteilung eine andere.

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Meine Transalp hat zwei Bremsscheiben und meine Bonneville nur eine. Obwohl die Bonneville mehr PS hat als die Transalp. Schon komisch.

TK1138  14.03.2024, 21:35
@christl10

Die Anzahl der Bremsscheiben sagt nichts über die Leistung der Bremsanlage aus. Eine Transalp wird aber eher mal vollbeladen über Bergpässe gescheucht und kann da einiges an Reserven vertragen, währen eine Bonneville hauptsächlich gemütlich durch die gegend fährt.

christl10
Fragesteller
@TK1138

o.k.....fahre mit beiden ganz gemütlich rum.

TK1138  14.03.2024, 21:41
@christl10

Sind ja auch beides keine Sportmaschinen. Die Transalp ist halt eine Maschine die zum langen Reisen ausgelegt ist.

Ganz einfach: Weil das reicht! In einer aufrechten Sitzposition wird es ab 120 unbequem. Was soll ich also mit einem Mopped, was 300 läuft, wenn ich auf der Landstrasse behaglich mit 100 cruisen kann?