Wann gibt es elektrische Supersportler Motorräder und allgemeine Motorräder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt doch einige elektrische Motorräder Zero dürfte der größte Hersteller in dem Bereich sein.

Eine Supersportler ist aktuell technisch kaum möglich. In dem Bereich ist Gewicht und Rennstreckentauglichkeit entscheidend. Ein Elektromotorrad was die gleichen Fahrleistung wie eine Benzingetriebene Maschine haben soll und das gleiche wiegt, hat eine deutlich zu geringe Reichweite, um ein Rennen zu absolvieren. Auch Tankstops fallen da selbst mit Schnelladetechnologien um ein Vielfaches länger aus.

Anders als beim Auto kannst du auf dem Motorrad Gewicht nicht kompensieren. Und das hohe Drehmoment von Elektromotoren ist für den sportlichen Einsatz beim Motorrad eher hinderlich, da man hier extrem viel dosierbarkeit verliert.

Es gibt elektrische Sportmaschinen, die sind aber sehr auf einen speziellen Einsatz getrimmt und würden auf der Straße kaum funktionieren.

Als Beispiel. Ducati MotoE Maschine. Der Akku und Wechselrichter der Maschine alleine wiegen 115 kg. Mit 18kw/h Kapazität. Die Maschine hat eine Spitzenleistung von 150 Ps oder anders ausgedrückt 110kw.

Das bedeutet, bei einem vollen Akku kann die Maschine etwas über 9,5 Minuten die volle Leistung abrufen, bis der Akku leer ist. Oder anders ausgedrückt. Bei Der Spitzengeschwindigkeit von 275km/h hat die Maschine eine Reichweite von ca. 44 Kilometern. Und das ist technisch so ziemlich das bestmögliche was machbar ist und eine Maschine die deutlich mehr kostet, als ein Straßenmotorrad. Eine volle Akkuladung von 0 auf 100% dauert über eine Stunde. Da kannst du dir ausrechnen, wie viel Freude man damit als Straßenmaschine hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Supersport und elektrischer Antrieb?

Bei Vollgas würde es bedeuten das der Akku innerhalb von 10 minuten leer ist.

Elektrische Motorräder gibt es schon, aber vieel Biker vermissen dann das Motorgeräsuch.