Warum haben die Leute früher ganz anders gesprochen?

9 Antworten

Jede Sprache entwickelt sich immer weiter. "Früher" ist ein relativer Begriff. Wenn wird 500 Jahre zurückgehen, hätten wir die allergrößten Schwierigkeiten, auch nur etwas in der "eigenen" Sprache zu verstehen, wenn wir 1000 Jahre zurückgehen wäre es, außer für Sprachwissenschaftler, unmöglich. Das gilt übrigens für alle Sprachen, nicht nur für Deutsch.

Was meinst du mit "früher"? (Ein Ding, was ich im Geschichtsunterricht gelernt habe, war, das Wort früher zu vermeiden, denn jede erdenkliche Zeit vor 2020 war "früher", das Wort ist also beliebig ungenau.)

Falls du Adolf H meinst: die allerwenigsten Leute haben so gesprochen, nicht mal er selber hat bei normalen Gesprächen so gesprochen. Nur auf der Bühne.

Und die Aussprache des r hängt vom Gebiet innerhalb Deutschlands ab (nicht nur von der betrachteten Zeit).

berndmeissner  25.04.2021, 11:16

Völlig richtig. In Franken (Nordbayern ) zum Beispiel betont man, wie mir auffiel sehr das R . Und in der antroposophischen Kirche, Christengemeinschaft genannt, redet der Pfarrer oder die Pfarrerin auf der Kanzel ein ganz anderes, und gehobenes Deutsch, als im sonstigen Leben. Ist doch alles sehr regional und Anlaßspeziefisch.

Deine Frageerläuterung klingt für mich so, als hättest Du alte/ältere Filme gesehn oder Hörspiele gehört.

Da hat sich in der Tat einiges geändert (ob zum Besseren, stelle ich anheim).

"Früher", d.h. bis in die 70er Jahre, wurde im Film gesprochen wie im Theater, also akzentuiert und deutlich.

Danach setzte ein sprachlicher Verfall ein. Nuscheln, Gossensprache und Überbetonung von Dialekten wurden salonfähig.

Du setzt hitlers Reden damit gleich, das alle so gesprochen haben? Da täuscht du dich.

UnicornDaya
Beitragsersteller

Ich meine ja mit der Frage nicht nur Hitler, eben alles was so um diese Zeit an deutscher Sprache aufgenommen wurde klingt schon anders als heute

rumar  24.09.2020, 17:46

Dass das Gebrülle und aggressive Gekrächze aus der Nazi-Zeit für manche Leute anderer Sprachen und anderer Kontinente über Jahrzehnte hinweg als "typisches Deutsch" aufgefasst wurde (infolge sehr vieler Tondokumente aus der damaligen Zeit), halte ich für einen sehr schlimmen "Kollateraleffekt" der damaligen katastrophalsten Zeit Deutschlands.

Weil sich die Sprache verändert.

Das kann man schon innerhalb weniger Jahre auf alle Fälle innerhlab ein bis zwei Jahrzehnte merken.

Das mit dem rollenden R ist aber eine lokale Eigenart und gehört zur Mundart. In vielen Gebieten in D wurde das R nie gerollt. Da Mundarten aussterben und lokale Sprachkolorite sich abschwächen werden die rollenden R's immer seltener.