Warum haben die Jugendlichen von heute keinen Respekt?

42 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Unsere Jugendlichen die sich angeblich so respektlos benehmen sind wohlstandsverwahrlost- weiter nichts. Als ich Kind war gab es auch genügend Mütter die (mit) arbeiten mussten. Die sogenannten Schlüsselkinder kamen heim, mussten sich ihr Essen - damals noch auf dem Herd (bin Jahrgang 64) aufwärmen, machten ihre Hausaufgaben und kleine Aufgaben im Haushalt. Ablenkungen wie Fernsehn gabs nicht, denn um die Mittagszeit lief das Testbild, bis 17.00 und danach kam Telekolleg und so ein "langweiliger" Kram.

Langeweile gabs komischerweise trotzdem nicht. Und das trotzdem es keine PCs, RundumdieuhrTVberieselung, I-Pods, Spielkonsolen usw. gab! Man traf sich mit Freunden, setzte sich aufs Rad, fuhr hin und fragete: kommt YXZ zum Spielen raus? Anrufen und fragen? Von wegen! Ein Telefonat kostete 30 Pfennige! Viel zu teuer! Und man klapperte auch durchaus 5 oder 6 Leute ab- hatte dabei mal eben 5- 10 km mit dem Rad abgerissen um sich dann auf irgendeiner Wiese, am Fluss, im Wald oder auf dem Schulhof zu treffen. Da spielte man dann die Serien wie Enterprise, Arpad der Zigeuner, Bonanza usw. nach. Der coolste besass eine Knallplättchenpistole- die anderen behalfen sich mit einem Stock oder ahmten mit der Hand eine Pistole nach.

Die Eltern? Kamen um 18.00 von der Arbeit, da hatten alle zuhause zu sein sonst gabs Ärger. Hausaufgaben fertig? Abgespült? Die Einkaufsliste abgearbeitet? Stimmt auch das Wechselgeld? Wurde bis auf den Pfennig kontolliert! Wenn alles i.O. war durfte man zum Dank noch eine Stunde raus spielen und es gab auch schon mal 50 Pfennig für ein Eis oder was Süßes. Aber ansonsten war es SELBSTVERSTÄNDLICH! solche Aufgaben zu übernehmen.

Und Heute? Wald, Wiesen, das Flussufer, der Schulhof? Zugebaut oder betreten verboten. Kinder die sich Höhlen in einen Bahndamm graben? Unvorsellbar! Was da alles passieren kann! Aufsichtspflichtverletzung.... Aber wir haben ja den Fernseher- rund um die Uhr dudelt das Ding und gaukelt eine Kunstwelt als Realität vor! Am besten jeder seinen eigenen! Irgendwie muss man ja die Freizeit abarbeiten, die durch den strukturellen Wandel entstanden ist. Mama guckt Talkshows, das Kind die Werbung um Mama später mit künstlich erzeugten Bedürfnissen zu nerven, Mama schreit rum, das Kind fühlt sich nicht geliebt- und die Regeln von "Mensch ärgere dich nicht" kennt kaum noch jemand.

Mal ehrlich: wie sollen die Kinder lernen sich sozial zu verhalten, wenn kaum noch persönliche Kontakte stattfinden? Am Abenbrottisch läuft auch noch oft genug die Glotze, man spricht kaum noch miteinander. Zusammen was unternehmen? Nur in den ersten Jahren, wenn schwimmengehen, Spielplatz, Zoo und Co noch faszinieren. Aber spätestens ab dem 5ten Schuljahr wird das uncool! Weil die MEDIEN unseren Kindern predigen, dass nur der Besitzer der neusten und besten Spielkonsole/ Spieles was wert ist- und die Eltern aus Bequemlichkeit ihre Kinder liebe dauerberieseln lassen anstatt mit ihnen ZUSAMMEN kritisch zu hinterfragen was die WAHREN WERTE! sind!

REGi93  04.04.2010, 18:08

du hast absolust recht. ich stelle mir das voll schön vor mit meinen freunden nachmittags am see irgendwas zu unternehemen. aber die haben ja leider nie zeit. die sind auch immer dabei "das neueste vom neuen" zu kaufen und ich steh da wie ein idiot - in ihren augen. aber ich habe viel spaß mit meinen kleinen geschwistern (2 und 4 jahre alt). mit den beiden kann ich viel unternehmen. das brachte mich so richtig ins leben zurück. jetzt bin ich 16 - vor jahren hatte ich keine ahnung was ich den ganzen nachmittag anfangen soll. hausaufgaben hatte ich immer gleich erledigt, meine mutter brauchte keine hilfe im haushalt, papa war arbeiten, fernsehen war am nachmittag nicht drin, internet hatten wir noch nicht und meine lieben freunde trafen sich gemeinsam zum "nintendo" spielen. damals wusste ich gar nicht was das ist und es hat mich auch halt überhaupt nicht interessiert. aber jetzt habe ich immer viel zu tun mit den kleinen.

bianka1991  09.04.2010, 21:56
@REGi93

ich bin zwar jahrgang 1991, aber trotzdem 10dh!! für mich kommt sowas auch nicht in frage. obwohl ich natürlich auch meinen eignenen fernseher habe und so. trotzdem hab ich noch den respekt. vllt nicht denselben, wie einige andere vor ein paar mehr jahren hatten, aber ich finde das verhalten heutiger, vor allem der ganz jungen bis zu einem alter von 20 auch teilsweise unmöglich und völlig daneben. warum ändert die gesellschaft nichts? warum setzen eltern keine grenzen oder konsequenzen? solche kinder scheinen ungestraft davon zu kommen.

Nordfriesin  18.03.2010, 20:44

SUUPER Antwort!!! Ich bin Jahrgang 76 und sehe das genauso!

Allerdings möchte ich hinzufügen dass Kinder leider viel zu oft ohne Konsequenzen erzogen werden! Sie lernen nicht für ihre eigenen Verhaltensweisen gerade stehen zu müssen, auf andere Menschen Rücksicht nehmen zu müssen usw! Ich arbeite seit 1997 mit Kindern und Eltern und bin jedesmal wieder erschrocken wie kleine Kinder beinahe über Leichen gehen würden um ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können!!!! Wie Kinder ihre Erwachsenen Eltern herumkommandieren die dann parrieren wie Soldaten!!! Erschreckend! Aber solche Eltern sind Resistent gegen jegliche Beratung!! Erst wenn ihnen tatsächlich bewusst wird dass ihr Kind und manchmal sogar die gesamte Familie zu Aussenseitern werden nehmen sie Ratschläge an aber dann ist es oft schon zu spät!!! Das bis dahin viele Menschen shcon leiden mussten weil ihr Kind "über Leichen ging" ist ihnen gar nicht klar! Einfach nur erschreckend!!

Dina2607  19.03.2010, 12:46
@Nordfriesin

...für Deine Antwort kann ich den Daumen nicht hoch genung bekommen. Ich habe mich zurückversetzt gefühlt (Bj.1965) und sah mich mit meinem Rad und einem Korb auf dem Gepäckträger meine Freunde "abklappern" um jemanden zu finden, wer mit mir Kirschen von der Plantge holt. Ich kann dem, was Du sehr "lebhaft" geschrieben hast, nur beipflichten und zustimmen. Wir sind in diese medial gesteuerte Zeit (Laptop, Handy etc) reingeschupst worden und finden uns (ich zumindest) mehr schlecht als Recht darin zu recht. Ich stelle mir gerade meinen Vati (Bj. 1931)vor, er hat nur die Ära des "Schwarz-Weiß-Fernsehns" erleben dürfen, wie er wohl in der heutigen Zeit zurecht kommen würde. Ich denke, dass auch viele "Erwachsene" so ihre Probleme haben, nur haben die noch gelernt, was Resepekt ist und wie dieser zu praktizieren ist. Nochmals lieben dank für Deinen Beitrag.

Slobbi  18.03.2010, 08:29

wunderbar auf den Punkt gebracht!

wasserschlange  17.03.2010, 11:57

3x DH

Rita52  17.03.2010, 15:23
@wasserschlange

DH!Bin ein bißle melancholisch geworden bei deinem Beitrag!Was hatten wir Spaß und soziale Kontakte,wie zufrieden waren wir,welch soziales miteinander!Die Jugend jetzt ist sozial verarmt,das kann man mit nichts ersetzen,was für traurige Zeiten!

adianthum  17.03.2010, 19:18
@Rita52

Richtig traurig- und auch gefährlich- wird es wenn diese Jugendlichen ihre soziale Inkompetenz mit in ihr Erwachsenenleben nehmen- von denen werden wir irgendwann mal regiert!! Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dann das 4te Reich erleben.

jumba  17.03.2010, 11:36

hm das war nohc in den 80ern u. 90ern so in meiner familie lol und es ist im neuen jahrtausend noch so bei meinen kindern. denen wird einfach der stecker vom fernseher gezogen tagsüber und mitgenommen u. abends bei bedarf wieder rangesetzt. ansonsten müssen bei uns die kinder heute nohc abwaschen, müll runter tragen, kleinere einkäufe erledigen. tgl. muss das kinderzimmer aufgeräumt sein.(nicht wenn sie gerade spielen :)) hausaufgaben müssen punkt 5 auf dem tisch sein und ordentlich und um sieben müssen beide kinder ins bett u. dürfen eine stunde lernen mit ihren heftern. jahrgangsstufe vier und fünf. eigentlich ist das ein normales kinderleben und wer es anders macht, der tut meines erachtens seinen kindern nix gutes.

deswegen ist die jugend aber heute nicht unfreudnlicher als früher vor 10, 20 odedr 50 jahren.

Schon Sokrates hat über die Ungeheuerlichkeiten der Jugend von damals geschimpft... Das Phänomen ist also nicht neu. Ich denke aber trotzdem, dass es ein Problem mit dem Respekt gibt, nämlich der fehlende Respekt vor dem Leben! Überall wird Nacktheit, Brutalität und verbale Verletzung gefrönt. Klum, Bohlen & Co. machen es vor, wie man sich in der vielgeprisenen Leistungsgesellschaft gegenüber anderen herausstellen und sich Vorteile verschaffen soll. Dabei wurde noch niemand dadurch besser, dass jemand anderen schlecht gemacht hat...

Aber ich glaube, dass der schamlose Umgang mit Verletzungen jedweder Art an Menschen (und Tieren?!) einfach "normal" geworden ist. Man gewöhnt sich an alles - auch daran, dass Menschen abgemetzelt werden, dass Macht über andere ausgeübt wird und daran, dass einem die Freiheit genommen wird. Nach dem, was politisch vorgestellt wird, sind die Deutschen doch angeblich zu blöd, ihre Kinder zu erziehen, also muss die Fremdbetreuung möglichst schnell auf den Tisch, möglichst ab dem ersten Geburtstag und später Ganztagsschule bis 17.30 Uhr. Bis jetzt ist das ja alles noch frewillig, aber was wird in 5 Jahren sein? Ich bin Jg. 73 und meine Mutter bleib zu Hause bis meine kleine Schwester in die Schule kam. Heute werde ich doch als Drückberger angesehen, wenn ich nicht trotz Kind arbeiten gehe. . .

Dann das Thema Fernsehen: Wer hat schon mal überlegt, den Kasten einfach mal 4 Wochen aus zu lassen?

Wir haben keinen Fernseher mehr - seit ca. 8 Jahren. Ich kriege trotzdem mit, dass es Katastrophen gibt. Aber mein Tag wird nicht fremdbestimmt von irgendwelchen Programmchefs. Das haben sogar schon meine Kinder spitz gekriegt und haben bei Oma so manches Mal scon keine Lust, ihr Spiel zu beenden, nur weil irgendein Film jetzt anfängt, wofür sie sich gestern noch interessierten. Wenn es wirklich mal mieses Wetter ist, gucken wir DVD. Und nicht diesen hektischen Kram mit den schnellen Bildsequenzen! Barbapapa früher und heute? Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Früher witzige, hilfsbereite Wesen, die freundlich zu allen waren und Ideen entwickelten - heute schnell, bunt, laut, hohl und verfressen. Unsere Kinder lieben für solche Abende wie wir sie jetzt im Winter ja oft hatten Uhlenbusch, Saltkrokan oder Dokumentationen über Tiere wie von der BBC. Das gucken sie selbstverständlich auf Engllisch.

Die Frage, die für mich hinter dem Fernsehen steht, ist doch: Betrifft das, was ich da sehe, mein Leben wirklich? Es interessiert mich nicht, wer sich in Talkshows zum Affen macht, es ist mir egal, wo die Politiker ihren Urlaub verbringen und wenn sich Stars und Sterchen heiraten, bin ich auch nicht eingeladen - es interessiert mich als nicht! Und wenn in Haiti Probleme sind, bin ich bestimmt nicht diejenige, die sich sofort in den nächsten Flieger setzt, um dort zu helfen. Ich bewirke viel mehr, wenn ich einfach mal bei Oma anrufe und ihr sage, das mir ihr Kartoffelsalat immer am Besten geschmeckt hat.

Und was kann die "Jugend von heute" noch bewirken? Alle sind doch so unabhängig und selbständig. Für Oma gibt´s den Pflegedienst, der ihr das Essen bringt, Papa geht zum Psychotherapeuten, Mama in die Wellnessoase. Wer nicht gebraucht wird, ist Abfall. Und Abfall erfährt Ablehnung. Und wer abgelehnt wird, soll dann noch die Stärke aufbringen, freundlich, fröhlich, gesund und zuvorkommend zu sein?!

Tja, wenn ich mir die Antworten so alle anschau, so scheint es mir auf den Punkt gebracht. Wenn eine Junge Mutter heute ein Kind bekommt und allein oder mit einem Lebensgefährten zam zieht oder Verheiratet ist, so steht meißt schon das JA vor der Tür. In einigen die ich so kenne. Und das komische daran ist, die Leute sind ei sehr gut zu ihrem Kind. Was dürfen denn heute die Eltern nicht mehr, um sich den nötigen "Respekt" von ihren Kindern zu bekommen? Warum sind Kinder so aufmüpfig? Warum werden sie Gewalttätig gegenüber den Eltern und ihren Mitmenschen. Den Kindern in den meißten Fällen geht es zu gut und schmeißen nur so mit dem Geld um sich, als hätten sie es schon eh und je getan. Wenn man aber in deren Heim schaut, schaut es evtl. wieder anders aus. Der Vater Arbeitslos, die Mutter evtl. noch arbeiten oder HAlbtags-Job. Mutter macht früh die Kinder fertig (versucht es zumindest), während der Vater noch schläft ( vielleicht in seinem eigenen Dreck, weil er zur Nacht noch einen saufen war). Es gibt täglich Krach, weil sich die Eltern nur vor den Kindern zanken und streiten. Das wirkt sich natürlich auf diese aus. Diese lassen den Zoff, den sie zu Hause erleben, natürlich dann in der Schule raus. Oder auch gleich an der Straße um die Ecke, wo der Bäcker ist. Wenn ein Erwachsener dann diese anschaut, nur so, und weiter geht, hört dieser dann plötzlich: "Ey, was gaffst´n so oller Sack!" oder "Willst ene off de Fresse?!". Alles was Kinder heutzutage lernen an Respekt ist, nach Hause zu kommen, die Beine auf den Tisch und aufmucken. Keine richtige erziehung, weil die Eltern sich nicht mehr trauen, denen von anfangan einen Ordnungsbatsch hinter die Ohren zu geben, da diese niedlichen kleinen schön aufs Amt gehn können und sagen: "Meine Eltern schlagen mich. Sie Misshandeln mich" u.s.w. Respekt lernt man von klein auf. Besteht der Respekt schon nicht zu HAuse, kann er auch nicht weitervermittelt werden, da unsere Gesellschaft mit der heutigen Einstellung zur Kindeserziehung den Bach runter geht. Sie Klauen, Randalieren, schlagen ältere Menschen noch mehr zum Krüppel oder sogar zu tote. Und...? Solange sie noch keine 15 sind werden sie auch nicht verurteilt, weil sie noch Unmündig sind. Hier fehlen ganz einfach Heime für Schwererziehbare Kinder, mit einer allgemein schlechten Elterlichen Erziehung. Dort müßten solche schon mit 10 Jahren die erfahrung machen, was es heißt, Respekt vor anderen zu haben. Denn solange unsere Gesellschaft auf solche nicht reagiert, geht dieser Respekt den Bach herunter. Und dann soll mir mal einer sagen. "Unsere Kinder sind unsere Zukunft.

Solange aber nichts gemacht wird, die Kinder nichts haben, wo sie sich mal auslassen können oder mit jemandem reden können, der auch mit ihnen was Unternimmt oder der einfach sagt, "Komm mein Junge oder Mädchen, lass mal deine Wut hier am Sandsack aus oder geh in Karate, dort kannste Stress abbaun und Freunde finden.", solange wird es auch sein, das uns unsere eigenen Kinder auf der Nase rumtanzen.

Die Gesetze für solche straffälligen müßten schon etwas härter sein und nicht nur mit Sozialstunden und einer Geldstrafe gegessen sein.

Respekt lernt man von der Wiege an. Ist das nicht der Fall, haste den Weg verfehlt.

Ich sage, dass auch die Eltern nicht minimal etwas dazu beitragen, dass die Kinder so sind. Wenn sie das Kind einfach in den Kindergarten stecken und nicht mal eine Weile (2-3 Jahre) mit dem Kind zu Hause bleiben kann nichts gutes da erwartet werden. Wenn sie im frühen alter(1 Jahr) in den Kindergarten kommen und nur blödsinn von den anderen Kindern beigebracht bekommen, stellt sich das Kind im Alter von 2 oder 3 Jahren auf das ein, was es möchte und das was die anderen möchten. Eigene Erfahrung

Schlimm ist wenn sie ihre Eltern angreifen und beschimpfen.Eltern haben verlernt wie man Kinder erzieht.man hat garnicht mehr erzogen.Man hat nur kleine Prinzen und Prinzessinnen aus ihnen gemacht.Versucht mit einem Rundumverwöhnprogramm die Kinder wie Superreiche zu verwöhnen.Der Standartsatz war: mein Kind soll es besser haebn als ich." Gemeint war ,keine Erziehung nur verwöhnen.Dafür erwateten die Eltern jetzt die große Liebe von den Kindern denen sie doch alles gegeben haben.Sie wundern sich warum das nicht kommt.Kinder braucehn Erziehung das ist das größte Gut was man ihnen beibringen kann.Diese Eltern haben nicht verstanden warum sie erzogen wurden.Sie denken das kommt von alleine.Nun sind sie enttäuscht dass es nicht so ist.