Erziehung 9 Jähriger ohne Respekt, Schimpfwörter?

5 Antworten

Nicht mehr so freundlich ihm gegenüber reagieren, sonst merkt er nie, dass er sich wie ein A****loch benimmt, wenn er es nicht reflektiert bekommt. Er durfte sich jetzt 9 Jahre lang benehmen, wie er wollte und hat nie Konsequenzen zu spüren bekommen.

Vielleicht wendet ihr euch ans Jugendamt, die bieten Unterstützung bei der Kindererziehung an. Wenn man mit der erst bei einem 9-jährigen anfängt, ist es zwar schwieriger, aber noch könnt ihr ihm etwas beibringen. Er muss lernen, dass alle, die unter einem Dach wohnen, gegenseitig Rücksicht nehmen müssen.

Es liegt vorwiegend an deiner Mutter, aber auch an euch allen, wenn ihr euch auf der Nase herumtanzen laßt.

Wenn man ihn freundlich bittet etwas zu tun

Ihr müßtet eigentlich schon bemerkt haben, dass ihr damit nicht weiterkommt. Wie wäre es mit kleinen Verboten?

Timmy1012
Beitragsersteller

Bringen nichts. Ihn interessiert das halt einfach nicht.

Mignon5  21.02.2017, 14:21
@Timmy1012

Dann müßt ihr euch überlegen, was für ihn eine Strafe sein könnte. Für 9-jährige Kinder gibt es mit Sicherheit Strafen.

eggenberg1  21.02.2017, 14:22
@Timmy1012

genau  DAS ist  der punkt -- alles prallt an ihm ab    weil  er   sichnicht ernst  genommen fühlt .. irgendetwas  bedrückt ihn  ,  was ihn zu diesem verhalten   treibt.

eggenberg1  21.02.2017, 14:24
@Mignon5

Strafe  ,wennman noch nicht mal weiß WARUM sich der junge so verhält??  NEIN, das kann zu keinem guten ergebis  führen !das häusliche  verhalten ist  nich t okay , der junge spiegelt es  nur wieder !

kleinefrechemau  21.02.2017, 16:33
@eggenberg1

Das Kind würde einfach nicht erzogen, immer betüttelt und zeigt halt jetzt mit 9 Jahren noch ein Kleinkindverhalten. Einfach mal die einfachste Lösung in Betracht ziehen und da ansetzen, statt ihn zur Therapie zu schicken, aber nichts an den Umständen zu ändern, die für ein solches Verhalten maßgeblich sind.

Ein Kind muss gefordert werden, es muss etwas lernen, Erfolgserlebnisse haben und ein eigenes Selbstbewusstsein entwickeln. Es muss Zeit für sich haben, auch Langeweile ist wichtig.

Und man kann einem 9-jährigen durchaus mit höflichen Worten sagen, dass er sich furchtbar verhält, und Konsequenzen folgen lassen statt immer freundlich zu fragen "Aber was möchtest du denn? Was kann ich für dich tun, damit du lieb bist?"

diese Fragen sollte sich Deine Mutter stellen und nicht Du - denn sie ist für die Erziehung zuständig.

Wenn der Knirps etwas nicht machen will, dann geht's halt ohne Fernsehen abends nach dem Essen ins Bett....

Es gibt eine Erziehungsmethode, die ganz ohne Schreien, ohne Drohen und ohne Strafen auskommt.

Er braucht nur Liebe und Konsequenz.

Die Methode wird gut beschrieben in dem Buch "Kinder sind vom Himmel" von Gray.

Nur ein Beispiel...statt zu drohen, die Gutenacht-Geschichte zu streichen kannst Du eine Sanduhr aufstellen (gibt es z.B. im Set von Jacko o) mit 15 Minuten. Dann sagst Du ihm, dass er diese Zeit hat, um sich fertig zu machen und was davon übrig bleibt ist für die Geschichte.Ist viel Sand übrig, gibt es viel Geschichte. Kein Sand, keine Geschichte. Am Anfang musst Du noch dabei bleiben und helfen, damit er nicht frustriert wird, weil er es nicht schafft, aber in ein paar Monaten kann er sich bestimmt selbst in 5-10 Minuten bettfertig machen (vielleicht zum Zähneputzen die 15Min. Uhr anhalten und eine 2Min. Uhr stellen damit er nicht Zeit am Zähneputzen spart). Durch die Sanduhr lernen kleine Kinder Zeiten besser einzuschätzen und zu nutzen.

Bezüglich Verhalten ist ein gutes Vorbild alles! Gibt es in Eurem
Umfeld andere Menschen, die unhöflich und respektlos sind? (Vater,
ältere Geschwister - am Ende sogar Du?! ;) Versucht alle dem Kleinen ein
gutes Vorbild zu sein, indem ihr respektvoll miteinander umgeht - auch
untereinander.

Dann kannst Du ihm bei Fehlverhalten sagen: "Ich spreche freundlich
mit Dir und ich erwarte von Dir, dass Du freundlich mit mir sprichst."
Hält er sich nicht daran sagst Du: "Ich will solche Wörter nicht hören".
Hält er sich nicht daran sagst Du: "Ich will, dass Du jetzt vor die Tür
gehst und wieder kommst, wenn Du wieder freundlich mit mir sprechen
kannst." Reagiert er darauf nicht wiederholst Du diese Anweisung in
neutralem Ton aber bestimmt einfach genau so wieder. Normalerweise
sollte er dann beim 3.-5. Mal reagieren. Zeig durch Deine Körpersprache
(in die Augen schauen, auf ihn zugehen, ihn durch Deine Präsenz in
Richtung Tür drängen), dass es Dir ernst ist. Wenn Du zweifelst, dass er
auf Dich hört, spürt er den Zweifel und verweigert. Wenn Du
selbstbewust auftrittst und erwartest, dass er reagiert, wird er sich
bewegen.

Hat er sich an dieses Vorgehen gewöhnt, kannst Du ihm sogar beibringen sich zu entschuldigen "Ich will, dass Du vor die Tür gehst und wieder kommst, wenn Du Dich bei mir entschuldigen kannst."

Manche Konfliktsituationen kann man durch Ablenkung oder ein Spielchen entschärfen, dann muss man nicht in jeder Situation das "Machtspiel" spielen. Z.B. Bei Trödeln ein Wettrennen/Wettzäheputzen/Wettanziehen veranstalten, draußen oder im Auto "ich sehe was was Du nicht siehst spielen, bei Tisch Sohn ins Tischgespräch einbeziehen, Geschichten über Essen erzählen, viel Loben!!!

eggenberg1  21.02.2017, 14:30

um so ein verhalten  an den tag zu legen , muß die  erziehende person aber sleber  sehr gefestigt  sein   fraglich,ob das hier so ist, wenn  nicht mal die mutter  hier nachfragt ,sondern  immer nur die  große schwester.

110haltstop  21.02.2017, 14:34
@eggenberg1

Da gebe ich dir recht, aber vielleicht hat die Mama keine Interesse und Sie schon.

eggenberg1  21.02.2017, 22:48
@110haltstop

@haltstop   wenn die mama keine interesse hat ,  dem jungen beim  großwerden  zu helfen  und erzieherisch einzugreifen,  dann ist  das verhalkten des kindes  sehr gut zu verstehen ,denn dieschwester ist eben nur die schwester

Timmy1012
Beitragsersteller

Wow danke! Das klingt wirklich sinnvoll! Ich hab immer das Gefühl, dass er nicht ernst nimmt was ich sage. Wenn ich ihm sagen würde, dass er raus gehen soll, dann geht er wahrscheinlich und legt sich ins Bett Wenn man das jetzt auf Fernsehen gucken umprojeziert und ich ihm dann bei Fehlverhalten sage, dass ich den Fernseher jetzt ausmache und er wieder an ist, wenn er sich entschuldigt hat oder das Gewünschte erledigt hat, rastet er (so wie ich ihn einschätze) vollkommen aus und wird dann auch wohl handgreiflich.

110haltstop  21.02.2017, 14:36
@Timmy1012

Aber gerne doch! Nein Timmy1012 du darfst nicht schwach werden! Wenn er handgreiflich wird, müsst du mit Augen andeuten, dass es zuviel wird und wenn er ausrastet- immer ambesten kurz raus lassen.

der kleine hat   langeweile pur   keine  vernünftige aufgabenstellung, d ie ihn  fasziniert  und die er darum  auch  gern erfüllt.

welchen umgang hat e rin der schule  oder außerhalb  eureres hause ?

  wielange ist  der junge sich selbe r übelrassen, weil mutter ode r du  am areiten  ist?

  wie  sprecht ihr untereinander ,habt  ihr  respekt voreinander <? ( wirklichmal beobachten  es   sind oft kelienigkeit ) kinder  reflektieren das   erw. verhalten sehr intensiv .

wie wichitg  wird er   von euch genommen ,seine sorgen,seine gefühle  ?

ich dneke  da sollte mal ein kinderpsychologe zu rate  genommen  werden. der sieht euer verhalten aus einem  ganz  anderem blickwinkel   udn kann dadurch eher hilfestellung geen--  ihr selbe r habt ja bisher bewiesen, dass  ihr nicht in de r lage  seid   sein benehmen  positiv  zu korrigieren.  darum bitte um professionelle hilfe  bitten

Timmy1012
Beitragsersteller

Also er ist seit 1 1/2 Jahren in Therapie. in der Schule hat er Probleme, wobei die mittlerweile besser geworden sind alleine ist er nie. Wenn wir mal für 5 min das Haus verlassen fängt er an zu weinen meine Mutter und ich haben keinen respektlosen, aber sehr lockeren Umgang. Beleidigungen gibt es bei uns nicht

eggenberg1  21.02.2017, 14:36
@Timmy1012

weswegen ist   dein bruder in therapie, sicherlich nicht wegen seines  ungebürlichen verhaltens .??

.  wenn er  also in therapie ist, bedeutet  das aber auch, dass ihr  ZU HAUSE   mit ihm zusammen  weiter arbeitet .denn  sonst  bringt die ganze  terapie garnichts .  ihr habt also  schon einen ansprechpartner  an der hand , de r kompetent ist,

warum  besprichst du bzw.  ihr    nicht  diese angelengeheit mit  dieser   person ?  der  therapeut kennt euch und eure häuslichen verhältnisse doch  wesentlich beser als wir hier.

ich habe so den eindruck ,, euer denken geht in die  richtung --  ""der  geht zur  therapie    und  damit muß sich alles oder vieles verändern--""

  aber  genau das ist  der denkfehler- therapie kann immer nur ein anstoss zum  in die richtige  richtung leben  bzw. denken sein  -- dran arbeiten kann und muß man aber  zu hause  allein !!! also IHR zusammen mit  dem jungen !!

also besprecht  das bitte alles mal  mit  dem  therapeuten !

eggenberg1  21.02.2017, 14:38
@eggenberg1

wenn ihr mal 5 minuten das haus verlasst   fängt  er an zu weinen ??!!  für mich bedeutet  das , der kleine hat  kein vertrauen  --er hat angst allein gelassen zu werden   warum auch immer- viel  ist er mit der  trennung der eltern nie klar gekommen --oder aber  er hat   urängste  und kein urvertrauen aufbauen können ,als er noch ganz klein war .

kleinefrechemau  21.02.2017, 16:25
@eggenberg1

Ein 9-jähriger sollte sich auch mal alleine beschäftigen können und auch zumindest mal eine viertel Stunde alleine bleiben können, falls die Mama noch schnell mal was einkaufen muss. Auch Überbehütung kann dazu führen, dass das Kind sich nicht ordentlich entwickeln kann.

eggenberg1  21.02.2017, 22:52
@kleinefrechemau

betonung  liegt auf  "sollte"   aber wenn er es nich tkann,  dann  ist  da irgendwannmal was falsch gelaufen oder aber  läuft  schienbar imme rnoch was  falsch !