Warum haben die Frauen in Deutschland alle Rechte?

8 Antworten

Echt jetzt? Ernst gemeint?

Nenne mir einen (validen) Grund, warum nicht so sein sollte?

Jeder Mann, der die Gleichstellung oder Gleichberechtigung ablehnt hat insgeheim die Sorge, dass Frauen eigentlich besser in allem sind.

Das ist natürlich auch Quark.

Männer und Frauen sind unterschiedlich. Gleichmacherei ist Blödsinn. Geschlechtliche Unterschiede können richtig eingesetzt eine Gesellschaft stärker und besser machen. Aber diese Unterschiede (die natürlich auch nur im Mittel gelten und nicht für jedes Individuum) sagen nichts über Rechte oder Wertigkeiten der Geschlechter aus.

Alle Menschen haben gleiche Rechte.

Alle Menschen haben den gleichen Wert (per se, nicht moralisch durch ihre Taten).

Und alle Menschen sollten die gleichen Möglichkeiten im Leben bekommen (da sind wir noch auf dem Weg und es ist noch viel zu verbessern).

Aber alle Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so.

Laut dem GG sind Frauen und Männer gleichberechtigt. Dennoch gibt es Dinge, die besser laufen könnten. So verdienen Frauen teilweise nach wie vor weniger als Männer.

Jannick241  12.08.2022, 10:45

Ist ja auch logisch. Während einer Schwangerschaft, die ja mal vorkommen soll, kann die durchschnittliche Frau weniger erreichen als ein Mann.

WestSlawe  12.08.2022, 11:01
@Jannick241

jo, aber das ist voll behindert, weil nicht jede frau schwanger wird

Jannick241  12.08.2022, 11:03
@WestSlawe

Und diese Frauen, die enen nicht schwanger werden, sollen jetzt das zwei/dreifache leisten um die Arbeit der schwangeren Frauen auszugleichen? Verstehe das Argument nicht.

Serenety78  12.08.2022, 11:24
@Jannick241

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit! Hast du vielleicht schonmal gehört?!

Niklas348  12.08.2022, 11:29
@WestSlawe

Dann wird sie eben dafür mit weniger Lohn bestraft. Keine Kinder = keine neuen Steuerzahler somit niemanden der die Rente für die Frau bezahlt

Jannick241  12.08.2022, 11:45
@Serenety78

Wie gesagt, während einer Schwangerschaft kann man schlecht die gleiche Leistung erbringen.

Jannick241  12.08.2022, 12:55
@Serenety78

Doch und für gleiche Leistung bekommt auch jeder gleich viel Lohn, Fakt.

Nicht ganz, die Salamitaktik der BRD Regierung den Frauen alles Schubweise zuzuordnen, dauert bis Heute an. Mit dem Lohn liegen sie noch, gegenüber den Männern, mit 18 % im Nachteil. Und die Voraussetzungen der Kinderunterbringung , damit sie mit dazu verdienen können, sind auch nicht optimal, somit liegt die Fertili- tätsrate in DE bei 1,54.

https://www.focus.de/finanzen/karriere/kommentar-zu-equal-pay-day-frauen-verdienen-18-prozent-weniger-ungerechtigkeit-ist-nicht-einmal-die-halbe-wahrheit_id_64330919.html

guenterhalt  12.08.2022, 12:40
Mit dem Lohn liegen sie noch, gegenüber den Männern, mit 18 % im Nachteil.

das kannst du aber der Regierung nicht anlasten. Das ist eine Folge der Freiheit, die Unternehmer haben und die die Löhne und Gehälter bestimmen. Wenn die Gewerkschaften da widersprechen, werden Frauen einfach in andere Lohngruppen einsortiert.

Dem Fragesteller ist möglicherweise der ganze Umgang mit Frauenrechten ein Dorn im Auge. Keine Ahnung wo diese Person herkommt. Wer mit so einer Einstellung hier leben will, dem sollte man das Leben schwer machen.
Ließ mal seine Antwort auf eine Nachfrage.

Mjjjjkk Fragestellervor 8 Minuten
Sie müssen Kochen und nicht nackt vor der Kamera ihre stinkige Ärsche zeigen.
guenterhalt  12.08.2022, 12:58
@Klaraaha

das war nötig! Vielleicht würde ich sonst noch Ausländerfeind.

zetra  12.08.2022, 13:10
@guenterhalt

Der Gesetzgeber gibt die Vorlagen und erst dann geht es auf der nächsten Ebene weiter.

Spiegel Nr.3/14.1.2017 Seite 13 - 15 Zustände waren das, wie im Mittelalter.

zetra  12.08.2022, 13:16
@zetra

In kaum einem anderen EU-Land hält sich die klassische Rollenverteilung so beharrlich wie in Deutschland: Er verdient das Geld, sie kümmert sich um die Familie. Das ist gefährlich, für Männer und für Frauen.

Von Silvia Dahlkamp, Isabell HülsenAnn-Katrin Müller und Anne Seith

13.01.2017, 13.00 Uhr • aus DER SPIEGEL 3/2017

Weil wir eine Gesellschaft sind, in der unterschiedliche Geschlechtszugehörigkeit die formale Rechtsgleichheit nicht beeinträchtigt.

In islamistischen Hinterwäldlerstaaten ist das weiterhin anders. Wenn dir das besser gefällt, kannst du ja dahin auswandern.

Weil Frauen gleichberechtigt und ebenfalls Menschen sind und nicht irgendwelche Organismen zweiter Klasse die zu kuschen haben, wenn Mann ruft..