Wenn eine transgender Frau zum Mann wird hat sie dann dieselben Rechte wie ein Mann?

Aber es ist doch zum Beispiel so dass Frauen in manchen berufen immer noch schlechter bezahlt werden

2 Antworten

Wenn ein Transmann (also eine biologisch weibliche Person, die sich als männlich identifiziert), seinen Geschlechtseintrag offiziell zu männlich ändern lässt, gilt er rechtlich natürlich auch als Mann. Da in Deutschland allerdings eine juristische Gleichberechtigung von Mann und Frau besteht, dürfte das keinen Unterschied machen.

KarlKlammer  25.01.2024, 18:54
Wenn ein Transmann (also eine biologisch weibliche Person, die sich als männlich identifiziert), seinen Geschlechtseintrag offiziell zu männlich ändern lässt, gilt er rechtlich natürlich auch als Mann.

Steile These: Davor auch schon.

Der djb merkt zudem an, dass die Eintragung des korrigierten Geschlechtseintrags und der geänderten Vornamen in systematischer Hinsicht deklaratorisch ist. Die Eintragungen in den Personenstandsregistern ändern die Rechtslage nicht, sondern bilden sie nur ab bzw. spiegeln sie (sogenannte Spiegelfunktion des Personenstandsrechts). ²²
²² Ausführlich Kieck, Der Schutz individueller Identität als verfassungsrechtliche Aufgabe, S. 69 ff.; Berkl, Handbuch Personenstandsrecht, 2015, Rn. 14.

Quelle: Deutscher Jurisfinnenbund e.V. (djb) Stellungnahme 23-16.

Hallo,

Transmann= Biologisch weibliche Person, identifiziert sich aber als männlich.

Transfrau= Biologisch männliche Person, identifiziert sich aber als weiblich.

In Deutschland herrscht Gleichberechtigung, da würde sich also nichts ändern.

LG Ash