Warum haben Ausweise eine Antenne drin versteckt?

4 Antworten

Der Ausweis enthält keine Antenne.

Im Ausweis befindet sich ein RFID Chip der nur mittels magnetischer Induktion Strom bekommt, also nur, wenn man ein Lesegerät sehr nah an den Ausweis hält.

Dieser Chip hat mehrere Zwecke:

  • er speichert alle Daten des Ausweises zusätzlich elektronisch (damit man deine Daten z.B. im Meldeamt einfach auslesen kann anstatt die von Hand einzugeben)
  • er speichert zur Fälschungssicherheit deine Fingerabdrücke
  • er ermöglicht die die Nutzung der eID-Funktion, mit der du dich rechtsverbindlich und sicher online ausweisen kannst (damit kannst du z.B. ein Auto online Zulassen und dir den Weg zur Zulassungsstelle sparen)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens ist es keine Antenne, und zweitens ist dieser RFID-Chip auch nicht versteckt. Im Internet kannst du dir auch YouTube-Videos ansehen, wie man diesen Chip - aus verschwörungstheoretischen Gründen - entfernen kann!

PissedOfGengar  29.07.2020, 20:35

Und damit Sachbeschädigung begeht, daher eine Strafanzeige bekommen kann, und den Ausweis ungültig macht.

schwarzerkicker  29.07.2020, 20:52
@PissedOfGengar

Das wäre so, wenn Ausweise und Führerscheine vom Staat unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden würden oder dafür eine jährliche Miete anfallen würde. Da diese Dokumente bei der Ausstellung vom Inhaber voll bezahlt, ergo gekauft, werden müssen, gehen sie natürlich auch in das Eigentum des Inhabers über.

schwarzerkicker  29.07.2020, 20:58
@PissedOfGengar

Das Perso-Gesetz gilt aber nicht für Reisepass und Führerschein.
Außerdem bin ich aus Österreich ;-)

PissedOfGengar  29.07.2020, 23:26
@schwarzerkicker

Im Passgesetz steht das in § 4 Absatz 1 genauso drin.

Beim Führerschein ist es nicht explizit genannt, aber das ist einfaches Privatrecht. Der Staat stellt den Führerschein her und ist damit Eigentümer. Eine Eigentumsübertragung findet aber nicht statt. Lediglich eine Besitzübertragung. Denn du bist nach der Fahrerlaubnisverordnung immer noch verpflichtet dieses Dokument wieder abzugeben oder entwerten zu lassen wenn es abläuft. Wärst du Eigentümer, wäre das nicht möglich.

PissedOfGengar  29.07.2020, 23:33
@schwarzerkicker

Ich hab mal kurz durch eure Pass und Ausweisgesetze geblättert. Dort steht zwar nix explizit zum Eigentum aber dort ist immer nur die Rede vom Inhaber der Dokumente, nicht vom Eigentümer.

RFID heißt das und es dient der Maschinenlesbarkeit, sonst zu gar nichts. Wenn Du heimliches Auslesen verhindern willst, steck das Teil in eine RFID-gesicherte Hülle.

Also mein Ausweis und Führerschein hat das nicht, aber die Kredit- und Bankkarten.