Personalausweis zum Arbeitgeber schicken?

5 Antworten

Sowas würde ich auf gar keinen Fall tun! Ja, mit Kopien und Fotos von Personalausweisen kann man Schindluder treiben, beispielsweise Identitätsdiebstahl. Wenn ein Unternehmen dich einstellen und deine Identität feststellen will, ist es schlichtweg nicht seriös, das komplett online zu tun.

Irgendwie müssen die deinen Ausweis mal zu Gesicht bekommen.

Du musst ja nachweisen, wer du bist. Sozialabgaben und Steuern müssen vom Arbeitgeber natürlich für die richtige Person abgeführt werden.

Daher musst du dich halt ausweisen.

Frag nach, wie du das am besten machen kannst. Bei Firmen, die ihre Mitarbeiter generell im Homeoffice haben, wirst du aber um eine Kopie nicht herum kommen.

Frag am besten mal nach wie du das ansonsten lösen kannst.

Findet ihr keine gemeinsame Lösung, kannst du die Stelle sicher nicht antreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist auf jeden Fall nicht seriös. Ein Arbeitgeber braucht solche Bilder nicht. Es gibt allerdings Banken bei denen man sich mit solchen Bildern für die Eröffnung eines Kontos ausweisen kann. Auch andere Services erlauben diese Art der Identifikation.

Was ist das für ein Job und wie heißt der Arbeitgeber?

Das klingt so ein wenig nach "Finanzagent". Also jemand, auf dessen Namen ohne sein Wissen ein Konto eröffnet wird, über das dann Zahlungen aus Betrugsdelikten o.ä. fließen.

Nein, noch nie gehört. Nein, ich würde den Perso nicht aus der Hand geben.