Was für eine Antenne ist das auf dem Bild?
Im Nachbarhaus wohnt eine Person, die in ihrem Garten eine Monster-Antenne aufgestellt hat. Ich vermute, es könnte etwas mit Amateur-Funk zu tun haben. Die Antennen, die ich in diesem Bereich bisher gesehen habe, waren aber alle deutlich kleiner. Und ja: das Mistteil steht direkt vor meinem Balkon und nervt... Kann mir jemand sagen, wozu diese Antenne gut ist? Braucht man zum Aufstellen und Betreiben einer solchen Anlage eine Lizenz? Weiß jemand, wie stark so ein Teil abstrahlt [wenn überhaupt]?
Danke im Voraus.
5 Antworten
Das ist ein Quad-Beam oder Cubical Quad. Der Rest wurde ja schon beantwortet.
Antenne für Amateurfunk.
Falls er Amateurfunker ist, nicht zu verwechseln mit CB Funk, dann muss er eh eine Prüfung ablegen und die Anlage muss abgenommen und genehmigt worden sein, so dass von ihr keine Belastungen ausgehen.
Was die abstrahlt, ist bei weitem nicht so schädlich, was du täglich ausgesetzt bist, WLAN, DECT, Mikrowelle oder auch die Antennen der Rundfunksender, die strahlen ein Vielfaches von dem, was der Amateurfunker hat.
Zum Betreiben einer Amateurfunkanlage benötigt man eine Lizenz. Abgesehen davon ist der Standort auf dem Innenhof sowieso schlecht. Den Rest kann ich Dir nicht beantworten.
Gruß
Wenn es baurechliche relevant ist wäre das Bauamt zuständig
Bist du Grundstücksnachbar das Nachbarrecht und du klagst selber
Bist du Mieter dein Vermieter, du kannst die evtl. Miete mindern
Vermutlich bist du eingezogen als die Anlage stand..dann hat du Pech
Ist ne Funkanlage
Das ist offensichtlich eine Kurzwellenantenne eines Funkamateurs. Ja, um damit zu senden, braucht man eine Lizenz und vor sendemäßiger Inbetriebnahme muss er umfangreiche Berechnungen oder Messungen anstellen und dokumentieren, um gegenüber der Bundesnetzagentur nachweisen zu können, dass die gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Mindestabstände usw. eingehalten wurden.