Ding an der Heizung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die moderne Variante des ehemaligen "Röhrchens" (Kalorimeter).

Damit ermittelt der Hausverwalter / Vermieter den Energieverbrauch und verwendet diesen Wert in der jährlichen Heizkostenabrechnung.

Während früher jemand diese Daten direkt beim Heizkörper ablesen musste, kann das heute der Ableser (von der ISTA etc) vom Treppenhaus aus mit seinem Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Hi,

das ist ein Ablesegerät und wird gebraucht um die Heizkosten zu berechnen.

Das ist keine Kamera und da darfst du nicht dran rumspielen.

Gruß

Das misst wie viele Einheiten du beim Heizen verbrauchst. Da ist eine kleine Zahl drauf, die das anzeigt. Umso häufiger und stärker die Heizung aufdrehst, desto mehr zeigt, das Teil an. Es wird im Normalfall einmal im Jahr und gegebenenfalls beim früheren Auszug abgelesen.

Mit dem runden Ding filmt der Vermieter, wenn du nackig in der Wohnung rum läufst ;-) . Nee, das ist ein EHKV, da kann der Ablesdienst vom Gehweg draussen dein Heizverbrauch mittels Funkscanner empfangen.

Da steht die Zählernummer, der Vorjahresverbrauch und der aktuelle Verbrauch drauf.

Mit dem kleinen runden Ding werden die Daten gefunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau