Warum haben Anhänger das Vorder- oder Mittelrad in der Luft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du meinst wahrscheinlich die sog Liftachse

Als Liftachse bezeichnet man bei Lkw oder Sattelaufliegern eine Achse, die nicht dauernd auf der Fahrbahn mitläuft, sondern bei geringer Belastung des Fahrzeuges angehoben wird.

Im gehobenen Zustand drehen sich die Räder nicht mit, was mehrere Vorteile bringt:

Bild zum Beitrag

Weitere Informationen zur Liftachse findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liftachse

 - (Auto, Straßenverkehr, LKW)

Hallo

Wenn ein Anhänger nicht voll beladen ist wird die eine Achse hochgehoben. Es gibt dann bei dieser Achse keine Abnützung der Lager oder Reifen.

Wenn ein bestimmtes Gewicht erreicht wird senkt sich die Achse

Gruß HobbyTfz

Die Anhänger haben eine Gewichtserkennung (rudimentäre Mechanik), wenn nun weniger Gewicht im Anhänger ist, fahren die Räder automatisch nach oben, das reduziert den Verschleiß und den Rollwiderstand, dadurch werden effizient Kosten gespart.

Koio78
Beitragsersteller

Aber das Hinterrad ist nie in der Luft

Hafnafir  04.07.2024, 15:57
@Koio78

Theoretisch könnte man es anheben, wenn die anderen Räder nach unten gefahren werden, aber ein Anhänger kann nun mal nicht fliegen und die Steuerung benötigt eine Bezugsachse, das ist die hintere, weil am besten für das Fahrverhalten.

gordiorbi  04.07.2024, 15:58
@Koio78

Irgendwo muss der Anhänger ja Kontakt zum Boden haben. Fliegende Anhänger gibt es noch nicht

Koio78
Beitragsersteller
@gordiorbi

Und wenn nur das Vorderrad und Mittelrad am Boden sind?

Hafnafir  05.07.2024, 07:48
@Koio78

das passiert eigentlich nicht, kann aber manuell geschaltet werden

Das ist abhängig von der Beladung/Gewicht. Wenn leicht beladen oder sogar leer, dann werden nicht alle Räder abgesenkt. Damit halten sie länger, weil sie keinen Verschleiss haben.

Koio78
Beitragsersteller

Das Hinterrad ist nie in der Luft

LeroyJenkins87  04.07.2024, 15:57
@Koio78

richtig. Habe ich auch nicht gesagt. Nur auf der hintersten Achse ist das ganze auch stabiler als nur auf der vordersten Achse

Highlands  07.07.2024, 16:00
@Koio78

Bei den meisten Sattelaufliegern ist es immer die erste Achse die liftbar ist. Es gibt auch welche die Achse 1 +3 hochziehen können. Ist aber eher selten.

Der Lastzug läuft ruhiger und stabiler wenn die hinterste Achse auf der Fahrbahn ist. Daher ist die meist starr und die vordere liftbar. Aber rein technisch ist es egal welche Achse man als Liftachse baut.