Warum ragen bei manchen LKWs die Felgen des Vorderrades über den Reifen hinaus?

Die Felge ragt über den Reifen nach außen hinaus - (Technik, Auto, KFZ) Die Felge ragt über den Reifen nach außen hinaus - (Technik, Auto, KFZ)

7 Antworten

Der Reien sollte möglichst nah am Drehpunkt des Achsschenkels liegen. Sonst wäre ein solcher Radeinschlag -also ein möglichst kleiner Wendekreis-  nicht möglich. Außerdem würden Hebelkräfte entstehen, die nicht gewollt sind.

Pauli010  01.06.2019, 11:58

Die Mitte der Lauffläche des Reifens sollte ...

An der Vorderachse ist das so, weil diese Achse nur einfach bereift ist - genauso wie die Nachlauf- bzw. Vorlaufachse. Der Grund ist der Platzbedarf auf der Innenseite des Rades.

An der Hinterachse ist in der Regel eine Doppelbereifung, um das Gewicht der Ladung tragen zu können. Die innere Felge ist dann ebenso wie die Felge der Vorderachse montiert, während die äußere Felge mit der Wölbung nach innen montiert wird. Das Bild von LustgurkeV2 zeigt das sehr schön.

Grund dafür ist, daß die Doppelbereifung (Zwillingsräder) logischerweise auf die gleichen Radbolzen moniert werden. Würde man die Räder beide mit der Wölbung nach innen oder außen montieren, wäre eine Lücke dazwischen, die die Radbolzen tragen müssten. Ein Ding der Unmöglichkeit....

Fakt: Die Felgen an einem LKW sind alle gleich - sie sind nur in unterschiedlicher Richtung montiert.

Diese Räder sind vorn wie hinten gleich, das gleiche Rad nochmals, Rücken an Rücken montiert, ergiebt jetzt ein Zwillingsrad für hinten.  Man könnte notfals wenn die Schraubenlänge passt auch den SCHUTZRING weglassen.  Es giebt kleinere LKW,   bei denen ist der Ring auch als Trittstufe geformt, zur erleichterung beim Einsteigen.👍

Lkw haben ja auf der Hinterachse jeweils zwei Felgen pro Seite. Und damit man zwei Felgen pro Seite anmontieren kann sind sie so geformt.

Wegen dem Schutz vor Beschädigungen hat die Felge auf dem ersten Bild diesen zusätzlichen Metallring.

 - (Technik, Auto, KFZ)

sophie1235
Fragesteller

Wo werden denn die Felgen anmontiert? In der Mitte, da wo die beiden Überstände aufeinander treffen?

sophie1235
Fragesteller
@LustgurkeV2

Das macht ja sogar Sinn. Dann wird die Last hälftig auf beide Reifen aufgeteilt, weil die Anbringung in der Mitte ist.

LKW,s haben hinten oft Zwillingsbereifung um die Felgen gegeneinander verschrauben zu können müssen sie so geformt sein...

Zudem haben Lastwagen eine enorm starke Bremsanlage die nimmt auch viel Platz weg und durch die Felgenform passt die Bremse besser rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik