Warum habe ich immer den Drang, mich bewegen zu müssen?

3 Antworten

Das klingt sehr nach RLS. Diese Missempfindungen in den Beinen müssen nicht schmerzhaft sein, sondern sind einfach nur extrem unangenehm und schier unmöglich zu beschreiben. RLS kann sich in unzähligen Formen manifestieren und ist daher oft schwer zu diagnostizieren. Dass es v. a. abends auftritt ist typisch. Die Symptome treten auch nicht unbedingt jeden Tag auf, sondern mitunter auch nur ab und an mal. Du solltest unbedingt vom Arzt die Ursache abklären lassen. Meist wird RLS von einem Mangel an Vitamin B12 oder Eisen verursacht, der sich recht gut beheben lässt. Wenn es aber unbehandelt bleibt, kann RLS sich massiv verschlimmern und die Lebensqualität extrem negativ beeinflussen.

Linn88  02.05.2020, 22:54

Hey. Hat man in den Beinen dann so einen Bewegungsdrang, wenn man schlafen gehen will bzw liegt? Man spürt so eim unangenehmes Gefühl und das geht nur weg, wenn man das Bein eine zeitlang bewegt? Gibt es vom RLS auch eine leichte Form? Denn mein Neurologe hat kein RLS festgestellt.

AugureyFay  02.05.2020, 23:05
@Linn88

Der unheimliche Bewegungsdrang ist das Hauptsymptom des RLS. Er betrifft meist nur die Beine, kann aber auch in Armen und dem Rücken auftreten. Typisch ist, dass das unangenehme Gefühl durch Bewegung besser wird und hauptsächlich abends und nachts auftritt.

RLS lässt sich fast nie durch körperliche Untersuchungen (EEG, MRT, Röntgen usw.) feststellen, sondern ist eine Ausschlussdiagnose. Die Diagnose wird meist gestellt, wenn sich die Symptome durch Behandlung auf RLS bessern. Anders lässt es sich kaum feststellen.

RLS tritt in sehr leichten Formen auf, kann aber auch massive Beschwerden verursachen. So haben manche Patienten über das Jahr verteilt nur einzelne Tage mit abendlichen Beschwerden, während andere jahrelang täglich rund um die Uhr betroffen sind. Dazwischen gibt es Ausprägungen in allen Stärken, was die Diagnosestellung noch mehr erschwert. Typisch ist auch, dass selbst bei starkem RLS die Symptome manchmal plötzlich ohne ersichtlichen Grund Tage, Wochen oder sogar Monate verschwinden und dann irgendwann genauso plötzlich wieder erscheinen.

Linn88  04.05.2020, 10:37
@AugureyFay

Dann könnte ich es tatsächlich haben. 🤔 Hab das selten, aber wenn dann einige Minuten bis zu ner halben Stunde oder so, dass ich vorm einschlafen meine Beine bewegen muss. Aber sonst keine Beschwerden. Irgendwann hört es endlich auf und ich kann einschlafen. Sehr unangenehm auf jeden Fall und wenn ich mir vorstelle, dass das jemand immer hat, tut mir das sehr leid.

DianaValesko  02.05.2020, 22:21

hört sich für mich auch danach an. Gute Besserung an den Fragesteller

Das ist doch nicht schlimm wenn’s dir spaß macht und dich das nicht weiter stört mach das doch ruhig

Das ist eher was in Richtung ADHS.

Restlegssyndrom ist eine neurologische Bewegungsstörung, die schwer erträglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

AugureyFay  02.05.2020, 21:17

Bullshit! Hast du dich mal informiert, was ADHS ist? Das ist eine komplexe Verhaltensstörung, die mit Konzentrationsschwäche, Persönlichkeitsstörungen, Impulskontrollstörungen und vielem mehr einhergeht. Das nicht sitzen bleiben können ist bei Betroffenen das allerkleinste Problem.

Fem42  02.05.2020, 21:18
@AugureyFay

Das ist überhaupt nicht richtig. Und wie du weisst ist es das ja auch nicht.

Er hat ein Kribbeln. Also was jetzt?

AugureyFay  02.05.2020, 21:20
@Fem42

Ist es sehr wohl. Aber vielleicht willst du mir mal erklären, was du für richtig erachtest?

Fem42  02.05.2020, 21:21
@AugureyFay

Warum sollte ich? Also was hat er denn nun Frau Dr.?

AugureyFay  02.05.2020, 21:27
@Fem42

Da ich seit Jahren unter RLS leide und so ziemlich alles darüber weiß, was es zu wissen gibt, kann ich mit praktisch vollkommener Sicherheit sagen, dass seine Symptome auf ein RLS hinweisen.

Fem42  02.05.2020, 21:27
@Fem42

Zum Thema ADHS: http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/Erwachsene/ADHS-im-Erwachsenenalter.aspx

Motorische Hyperaktivität

Während die Kinder besonders bei ADHS noch die klassischen Zappelphilippe sind, nicht stillsitzen, wild sind und sich nicht an Regeln halten können, zeigt sich die Symptomatik bei Erwachsenen diskreter. Sie haben gelernt sich besser zu beherrschen, aber sie behalten ihre innere Unruhe; ihr Getriebensein, das Gefühl wie unter Strom zu stehen und nicht abschalten zu können. Man bemerkt es nur noch an dem Wippen der Füße, den Fingern, die ständig in Bewegung sind und an irgend etwas herumspielen und dass man selbst etwas unruhig neben ihnen wird. Sie können nicht warten, müssen oft herumlaufen, weil sie sitzen und Ruhe nicht aushalten.

AugureyFay  02.05.2020, 21:30
@Fem42

Betroffene beschreiben die Missempfindungen oft als Kribbeln, weil ihnen nichts besseres einfällt, da es keinerlei Vergleichsgröße zu diesen Empfindungen gibt.

AugureyFay  02.05.2020, 21:33
@Fem42

Und wie erklärst du mit ADHS, dass seine Symptome v. a. abends auftreten?

MircoTrolsman
Beitragsersteller
@AugureyFay

Ich zweifle sehr daran, dass ich ADHS habe. Denn als Kind war ich das absolute Gegenteil eines Zappelphillips und war eher dafür bekannt, mich unfassbar gut konzentrieren zu können für mein Alter. Sollte aber ein Neurologe nicht darauf schließen, dass ich das Restless-Legs-Syndrom habe, dann lasse ich mich gerne auch mal darauf untersuchen, nachdem ich probiert habe, mal was an meinem Lebensstil zu enden. Habe gehört, dass es vor allem am Eisenmangel liegen kann oder dergleichen.

Fem42  02.05.2020, 21:47
@AugureyFay

Ich wollte dir nur zeigen, dass Hyperaktivität zu den ADHS-Hauptsymptomen gehört.

Fem42  02.05.2020, 21:49
@MircoTrolsman

Das schrieb ich auch nur, als ich noch nicht vom Kribbeln wusste. Du musst das abklären lassen. Wie gesagt ich hatte Das, als ich warum auch immer zu viel B6 im Blut hatte. Das besserte sich, als ich nichts mehr zu mir nahm.

Auch bekomme ich das, wenn ich ein bestimmtes Medikament einnehme, weshalb ich dieses eben drum weglasse.

MircoTrolsman
Beitragsersteller

Ich habe mich gerade etwas genauer über ,,die Schmerzen'' informiert, die Betroffene des Restless-Legs-Syndrom offenbar haben. Für viele ist es schwer dieses Gefühl zu beschreiben, die meisten meinten aber es handelt sich in erster Linie nicht um Schmerzen, sondern um ein ganz sonderbares Gefühl in den Beinen. So ne Art Kribbeln. Wie gesagt: Ich empfinde keine Schmerzen, aber habe sehr oft genau dasselbe Gefühl, wie oben beschribene.

Fem42  02.05.2020, 21:14
@MircoTrolsman

Das hat mit dem Dopanimhaushalt zu tun.

Das Kribbeln kann mit der LWS zu tun haben. Mit einer Polyneuropathie oder ich hatte das lange als ich zu viel Vitamin B6 hatte. Lasse das checken beim Neurologen, Kribbeln oder Vibrationsgefühle sind schrecklich. Die können auch die Arme oder die WBS betreffen.